Beschreibung
* Steuerung und Optimierung aller einkaufsrelevanten Prozesse, Risiko- und Kostenkontrolle* Erarbeitung und Umsetzung von Einkaufsstrategien (z.B. Make or Buy)
* Preisverhandlung, Gestaltung und Abschluss von Rahmenvereinbarungen zur Sicherstellung der Lieferbereitschaft in den vorgegebenen Qualitäten und zu marktgerechten Konditionen
* Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement
* Laufende Analyse des Einkaufs-, Lieferanten- und Produktportfolios
* Verantwortung für kontinuierliches Lieferantenmanagement und -entwicklung
* Steuerung eines reibungslosen Reklamations- und Retourenmanagement
* Zuständigkeit für Ausschreibungen, Angebotsanfragen und -auswertungen sowie Lieferantenbewertungen
* Ausarbeitung und Umsetzung von Standards in den Warengruppen
* Proaktives Produktinnovationsmanagement, Marktbeobachtung und Erkennung von Trends
* Recherche, Auswahl und Qualifizierung von neuen Lieferanten
* Optimierung, Pflege und Überwachung von Stammdaten
* Interne Koordination von Lieferterminen und Verfügbarkeiten mit Logistik, Marketing und Kundenservice
* Einschlägige Berufserfahrung im strategischen Einkauf sowie fundiertes Know-how im Projektmanagement
* Fundierte Kenntnisse im nationalen Vertrags- und Einkaufsrecht
Kontaktperson: Account Manager Herr Timo Schulmann
FERCHAU GmbH
Niederlassung Karlsruhe
Lorenzstr. 29
76135 Karlsruhe