#2190 Berater für Standardisierung EZB-Meldewesen / Bank / Berlin/remote

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Berater,
für ein spannendes Projekt bei einer Bank in Berlin wird die Unterstützung von einem Berater für Standardisierung EZB-Meldewesen gesucht.

Erforderliche Kenntnisse:
Hard-Skills:
- Langjährige Projekterfahrung in Rechnungswesen-/ Meldewesenprojekten
- Langjährige Erfahrung im Bereich der Planung und Steuerung von Projektaktivitäten
- Erfahrung in komplexen Projektstrukturen mit vielen Beteiligten und Abhängigkeiten
- Erfahrung mit der Systemmigrationen und dem Aufbau von Systemen
Verstädnis aufsichtsrechtlicher Erfordernisse eines EZB-meldepflichtigen Instituts Verständnis für die Wechselwirkungen unterschiedlicher aufsichtsrechtlicher Meldungen
- Erfahrungen mit der Standard-Sparkassen Meldewesenarchitektur (Bais, Meldewesenvorverarbeitung, IDH) und den zugehörigen fachlichen sowie technischen Datenmodellen
- Erfahrungen mit dem Kernbanksystem OneSystemPlus (OSPlus) und SCD (SimCorpDimension)
- Erfahrungen mit Abacus 360 Meldewesen / Abacus DaVinci (embedded)

Soft-Skills:
- Selbstständiges Arbeiten
- Schnelle Erfassung komplexer Sachverhalte
- sehr gutes Kommunikationsverhalten, hohes Koordinationsvermögen
- Teamfähigkeit
- ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken
- sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen (Darstellung komplexer fachlicher Sachverhalte)
- hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft

Aufgabenbeschreibung:
- Der Kunde stellt auf eine Standard-Meldewesenlösungsarchitektur seines IT-Dienstleisters unter EZB-Aufsicht um.
- Ferner soll die Meldewesensoftware Abacus 360 durch BAIS abgelöst werden.
- Um die EZB-Fähigkeit (inkl. IRBA) herzustellen, muss die bestehende Lösung um zusätzliche Funktionalitäten (sogenannte GAPs) erweitert werden.
- Neben den fachlich getriebenen Aktivitäten fallen steuernde und koordinierende Projektmanagementaufgaben in Zusammenarbeit mit den anderen beteiligten Häusern sowie innerhalb des Kunden an.
- Zum Tätigkeitsbereich gehören sowohl steuernde als auch inhaltliche
Projektmanagementaufgaben bei der:
- Übergreifende Planung und Steuerung der Kundenaktivitäten (Strukturierung übergreifender Arbeitspakete, inhaltliche Bearbeitung)
- Erstellung von Projektunterlagen (Präsentationen, Steckbriefe etc.)
- Erstellung von Vorstandsvorlagen und anderen Managementinformationen
- Umsetzung der Anforderungen an eine ordnungsgemäße Projektorganisation
- Sicherstellung der reibungslosen Kommunikation innerhalb des Kunden (u.a. zu anderen Projekten) und zwischen dem Kunden und den restlichen beteiligten Häusern

Projektlaufzeit: 25.05.2022 - 31.07.2022 (+Option zur Verlängerung bis 31.12.2022)
Projektstandort: Berlin / remote
Intensität: Vollzeit
Projektvolumen: ca. 45 PT

Klingt dieses Projekt Ihren Kenntnissen entsprechend interessant für Sie?
Dann senden Sie uns bitte Ihren CV, Ihre Verfügbarkeit sowie Ihre Tagessatzvorstellung (Onsite- und Remotetagessatz) an:



Für weitere Fragen zum Projekt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Start
05.2022
Dauer
2 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IT Professionals AG
Eingestellt
19.05.2022
Ansprechpartner:
Svitlana Bilova
Projekt-ID:
2389411
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren