Beschreibung
Sehr geehrte Berater,für ein spannendes Projekt bei einer Bank in Berlin wird die Unterstützung von einem Berater für Standardisierung EZB-Meldewesen gesucht.
Erforderliche Kenntnisse:
Hard-Skills:
- Langjährige Projekterfahrung in Rechnungswesen-/ Meldewesenprojekten
- Langjährige Erfahrung im Bereich der Planung und Steuerung von Projektaktivitäten
- Erfahrung in komplexen Projektstrukturen mit vielen Beteiligten und Abhängigkeiten
- Erfahrung mit der Systemmigrationen und dem Aufbau von Systemen
Verstädnis aufsichtsrechtlicher Erfordernisse eines EZB-meldepflichtigen Instituts Verständnis für die Wechselwirkungen unterschiedlicher aufsichtsrechtlicher Meldungen
- Erfahrungen mit der Standard-Sparkassen Meldewesenarchitektur (Bais, Meldewesenvorverarbeitung, IDH) und den zugehörigen fachlichen sowie technischen Datenmodellen
- Erfahrungen mit dem Kernbanksystem OneSystemPlus (OSPlus) und SCD (SimCorpDimension)
- Erfahrungen mit Abacus 360 Meldewesen / Abacus DaVinci (embedded)
Soft-Skills:
- Selbstständiges Arbeiten
- Schnelle Erfassung komplexer Sachverhalte
- sehr gutes Kommunikationsverhalten, hohes Koordinationsvermögen
- Teamfähigkeit
- ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken
- sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen (Darstellung komplexer fachlicher Sachverhalte)
- hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
Aufgabenbeschreibung:
- Der Kunde stellt auf eine Standard-Meldewesenlösungsarchitektur seines IT-Dienstleisters unter EZB-Aufsicht um.
- Ferner soll die Meldewesensoftware Abacus 360 durch BAIS abgelöst werden.
- Um die EZB-Fähigkeit (inkl. IRBA) herzustellen, muss die bestehende Lösung um zusätzliche Funktionalitäten (sogenannte GAPs) erweitert werden.
- Neben den fachlich getriebenen Aktivitäten fallen steuernde und koordinierende Projektmanagementaufgaben in Zusammenarbeit mit den anderen beteiligten Häusern sowie innerhalb des Kunden an.
- Zum Tätigkeitsbereich gehören sowohl steuernde als auch inhaltliche
Projektmanagementaufgaben bei der:
- Übergreifende Planung und Steuerung der Kundenaktivitäten (Strukturierung übergreifender Arbeitspakete, inhaltliche Bearbeitung)
- Erstellung von Projektunterlagen (Präsentationen, Steckbriefe etc.)
- Erstellung von Vorstandsvorlagen und anderen Managementinformationen
- Umsetzung der Anforderungen an eine ordnungsgemäße Projektorganisation
- Sicherstellung der reibungslosen Kommunikation innerhalb des Kunden (u.a. zu anderen Projekten) und zwischen dem Kunden und den restlichen beteiligten Häusern
Projektlaufzeit: 25.05.2022 - 31.07.2022 (+Option zur Verlängerung bis 31.12.2022)
Projektstandort: Berlin / remote
Intensität: Vollzeit
Projektvolumen: ca. 45 PT
Klingt dieses Projekt Ihren Kenntnissen entsprechend interessant für Sie?
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Für weitere Fragen zum Projekt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.