Berater/Consultant (m/w/d) Sustainable Finance

München, Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden einem globalen Unternehmen aus der Versicherungsbranche suchen wir Ihre Expertise im Projektmanagement und in der Umsetzung von "Sustainable Finance" Themen.
Ziel des Projekts ist die ordnungsgemäße Umsetzung der anlagebezogenen Anforderungen, die sich aus den neuen Vorschriften im Ramen des EU-Aktionsplans "Nachhaltiges Wachstum finanzieren" ergeben, wie z. B. die Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzen und die EU-Taxonomie.
Als Teile eines Projektteams unterstützen Sie bei der Planung, Terminierung und Verwaltung aller Aspekte. Sie werden Entscheidungsprozesse koordinieren und vorbereiten und den Projektfortschritt verfolgen, insbesondere um die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu gewährleisten.

Ihre Aufgabe umfasst im Wesentlichen:
• Koordinierung und Unterstützung aller Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Projekt "Sustainable Finance Implementation"
• Übernahme verschiedener Aufgaben wie Planung, Terminierung, Koordinierung und Verwaltung aller Aspekte des Projekts
• Überarbeitung und Aktualisierung von Projektumfang und -planung
• Interaktion mit Konzernfunktionen und anderen Interessengruppen und Verständnis ihrer Anforderungen
• Sicherstellen, dass alle Arbeitsabläufe pünktlich und innerhalb des Umfangs abgeschlossen werden
• Verfolgung des Projektfortschritts, insbesondere zur Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
• Pflege und Erstellung von Statusberichten über das Projekt für das Management, die Lenkungsausschüsse und die Projektbeteiligten sowie Weiterverfolgung der Aktionspunkte
• Beratung und Unterstützung bei der prüfungssicheren Dokumentation für alle Projektangelegenheiten
• Koordinierung des Entscheidungsfindungsprozesses entweder innerhalb von Investment Management oder mit den Konzernfunktionen
• Beratung und Unterstützung des Projekts bei der koordinierten Kommunikation von regulatorischen Anforderungen an Asset Manager und andere Datenlieferanten
• Koordinierung und Vorbereitung der internen Kommunikation, wie z.B. Schulungen und Webinare
• Revisionssichere Dokumentation aller projektbezogenen Angelegenheiten

Ihr Profil:
• Fundierte Kenntnisse über EU-Regularien (EU-Aktionsplans "Nachhaltiges Wachstum finanzieren") sind unabdingbar
• Verhandlungssichere Englischkenntnisse da Projektsprache Englisch ist
• Mehrjährige Erfahrung als Projektmanager
• Know How über Implementierung von Moving Targets
• Versierte PowerPoint-Kenntnisse
• Kommunikationserfahrung und Stakeholdermanagement auf hohem Niveau

Projektstart: Januar 2022
Projektdauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Projektumfang: 100%
Einsatzort: 100% remote möglich

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, oder verfügbare Kollegen für diese Aufgabe kennen, freuen wir uns über Ihre kurzfristige Rückmeldung an

Bitte senden Sie uns ihr aktuelles, deutschsprachiges Profil mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Ihrer Gehalts-/ Honorarvorstellung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Start
01.2022
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
avato consulting ag
Eingestellt
02.12.2021
Ansprechpartner:
Elke Spatz
Projekt-ID:
2265021
Vertragsart
Festanstellung
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren