Manager Vertrieb - Energie (m/w/d)

Potsdam  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir suchen aktuell einen Vertriebsmanager - operative / strategisch (m/w/d) für unseren Energiekunden

Start: 15.11.2021
Ende 31.10.2022
Einsatzort: Potsdam

Hintergrudn: Diverse externe Einflussfaktoren wie bspw. Fachkräftemangel, Anpassung Mindestlohn, Neueinführung Digital Sales Plattform (DSP), Onboarding externer Dienstleister, Migration Partner-Kunden auf Konzern Systeme, neue Prozesse auf Basis gesetzlicher Anforderungen (Authentifizierung, digitaler Vertragsabschluss, Opt-In-Regelungen) oder Gründung von Auslandsstandorten bringen diverse Herausforderungen für das Kundenkontaktmanagement und Backoffice-Bereiche mit.

Hierzu wird zum einen externer Support zur operativen Umsetzung der Themen zum anderen externes Know-How für Best-Practise-Sparring auf Basis von Markterfahrungen benötigt. Ein Tages- / Stundenkontingent zum flexiblen Abrufen von Leistungstagen auf Basis individueller Projektaufgaben soll geschlossen werden.

Aufgaben (unabhängige Lieferung):
- Flexible Beratung diverser Projekt-, Struktur- und Ausrichtungsfragestellungen. Dazu zählen beispielsweise:
- Interims-Management in der fachlichen Funktion eines operativen Centerleiters
- Challengen, Onboarding und operative Begleitung von neuen / bestehenden Aufträgen (Kundenkontaktmanagement und Backoffice)
- Begleitung und Challengen der Neustrukturierung von Auftragsmanagement (Verhandlung mit Auftraggebern)
- Neustrukturierung von Reporting im Energieservice / Backoffice-Bereich (KPI-Definition, Messbarkeit, Reporting-Logiken)
- Support bei Strukturierung / Erhebung und Interpretation von Steuerungs-KPI (Inlands- vs. Auslands-Geschäft, Produktivzeiten-Analyse, KPI-Optimierung über neue Steuerungsimpulse sowie Führungsimpulse
- Entwicklung Strandort-Strategie „welcher Auftrag an welchem Standort" auf Basis einer optimierten Steuerung
- Review Trainings- und Ausbildungskonzept und entsprechende Adaption
- Teamleiter-Sparring auf Basis von Fach- und Markt-Know-How (best practises)

Zielsetzung:
Erfolgreiche Weiterentwicklung des operativen Kundenservice- und Backoffice-Geschäfts innerhalb des deutschen Vertriebs.

Skills:
- Senior Projektmanager auf Top-Management Level; mind. 5 Jahre Berufs- und Beratungserfahrung
- idealerweise vormals Executive Position bei Kundenservice- / Backoffice-Dienstleister
- keine Delegation von Aufgaben, sondern eigene operativer Projektumsetzung und Arbeit in sowie Leitung von Projekt Cross-Funktionalen Projektteams

Must haves:
- Management- und Führungserfahrung von nationalen / internationalen Standorten
- Background im Strategie-, Vertriebs- und Operations-Bereich
- langjähriges Know-How im Kundenservice und Backoffice Geschäft
- Strukturierte Erstellung von Abschlusspräsentationen und Projektergebnissen
- Coaching und Onboarding von jungen Führungskräften
- Erfahrung im operativer Geschäftssteuerung vom Kundenservice und Backoffice-Geschäft
- Kern-KPI vom Kundenservice-Geschäft und wesentliche Stellhebel für Geschäftsoptimierung müssen bekannt sein
- Know-How zu Prozessen / Strukturen sowie Organisations- und Schnittstellenaufbau im Qualitätsmanagement innerhalb von Kundenserviceorganisationen

Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.
Start
11/2021
Dauer
12 months
Von
Michael Bailey Associates
Eingestellt
29.10.2021
Projekt-ID:
2239726
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren