Business Technology Analyst (m/w/d) - NRW - 1 Jahr - Pharma - 100% remote möglich

Nordrhein-Westfalen  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Unser Kunde ist ein internationaler Konzern im Bereich Life-Sciences.

Wir suchen ab sofort einen Business Technology Analyst (m/w/d)

Location: NRW (100% remote möglich)
Beginn: ab sofort
Auslastung: Vollzeit
Dauer: 12 Monate

Sie sind verantwortlich für die Verbindung von Geschäftsinteressenten mit hochwirksamen Technologielösungen (aus den internen Technologie-Produktlinien oder externen Kapazitäten), die Verwaltung der Technologiebereitstellung und die Unterstützung des Business Technology Lead (BTL) bei der Entwicklung der Produktlinienstrategie.

Sie spielen eine praktische Rolle bei der Umsetzung von Technologie in die Praxis, definieren Geschäftsanforderungen für Marktbedürfnisse, führen Geschäftsanalysen durch, skalieren regionale Lösungen und liefern marktgesteuerte Projekte unter Verwendung von Technologie.
Der Schwerpunkt der Rolle liegt auf digitalen/GTM-Lösungen, um einen fachkundigen Ansprechpartner zu bieten. Der Schwerpunkt der Rolle liegt jedoch auf Geschäftsproblemen und -chancen, die ein umfassendes Verständnis der Geschäfts- und Lösungslandschaft erfordern, um End-to-End-Geschäftsprozesslösungen zu entwickeln.

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten

Technologiepartner zur Unterstützung des Kundenerlebnisses in den Bereichen digitale Lösungen und CRM
Zusammenarbeit mit Geschäftsinteressenten, um unerfüllte Bedürfnisse zu identifizieren, IT-Lösungen vorzuschlagen und das Management bei der Entwicklung von Business Cases und Projektchartas zu unterstützen

Als Business Analyst leiten Sie den technischen Erkundungsprozess für potenzielle digitale Projekte, ermitteln den Bedarf, sammeln Anforderungen und erstellen funktionale Spezifikationen für den Aufbau einer Lösung, die auf regionalen und globalen Standards basiert.

Aufbau einer umfassenden Marktkenntnis durch die Bildung interner Partnerschaften mit den Unternehmen (Entwicklung umfassender Einblicke in deren Bedürfnisse) und externer Partnerschaften, z. B. mit Start-ups und Akademikern (zum Aufbau von Kenntnissen des Gesundheitstechnologiemarktes).

Erforschung und Erprobung von geschäftsgeführten IT-Projekten und externen Technologieentwicklungen, um neue marktspezifische Lösungen zu erproben und schnell zu testen und Lösungen zu identifizieren, die es wert sind, innerhalb der regionalen Produktlinien erweitert zu werden. Zusammenarbeit mit den Produktlinien-Teams, um regionale MVPs zu entwickeln und zu testen, wenn sie als "Leitmarkt" ausgewählt werden.

Verwaltung der Projektumsetzung in Zusammenarbeit mit den Geschäfts- und Produktlinienteams, um die regionalen Anforderungen/Lösungen zu lokalisieren und ein effektives Änderungsmanagement zu betreiben, indem die richtigen Personen zur richtigen Zeit einbezogen werden.

Vertretung der IT bei externen Partnern und Kunden und Beratung bei der Auswahl und Genehmigung von Drittanbietern

Sicherstellen, dass Technologieprojekte in Übereinstimmung mit den strengen Compliance-Vorschriften des Kunden und des Gesundheitswesens entwickelt und dokumentiert werden, einschließlich Informationssicherheit, Datenschutz und GxP, soweit erforderlich.

Regionale Betrachtung von Technologielösungen, Aufbau eines guten Verständnisses der Geschäftspraktiken in anderen Ländern durch ein Netzwerk von IT-Kollegen, um nach Möglichkeit harmonisierte Lösungen zu nutzen oder zu schaffen.

Proaktiver Abgleich der geschäftlichen Anforderungen mit den vorhandenen Technologiekapazitäten, indem die besten lokalen/regionalen Praktiken bei den wichtigsten Interessengruppen vorgestellt werden, die Übernahme von Kernsystemen und harmonisierten Prozessen gefördert und der Wert im geschäftlichen Kontext hervorgehoben wird.

Gestaltung der Produktlinien-Roadmaps durch Identifizierung von Möglichkeiten/Lücken, die die Technology-Abteilung bieten kann, und Beeinflussung intern und extern, um die Umsetzung der Produktlinienstrategie voranzutreiben.

Unterstützung des Business Technology Lead, um das Unternehmen herauszufordern und Innovationen zu fördern und gleichzeitig die Erwartungen des Unternehmens zu erfüllen

Qualifikationen und Erfahrung

Hochschulabschluss in Informatik/Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwesen oder einer verwandten Disziplin
Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich der IT-Analytik
Mehrjährige Projekterfahrung im oben beschriebenen Projektumfeld
Eine Zertifizierung in den Bereichen Geschäftsanalyse (z. B. ISEB Business Analysis Diploma) und Projektmanagement (z. B. PRINCE2, APMP) wäre wünschenswert
Gutes Geschäftsverständnis einer pharmazeutischen Handelsorganisation
Gute Kenntnisse von BI-Tools wie Qlik oder Tableau
Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Durchführung von Projekten in komplexen, unklaren und sich verändernden Umgebungen unter Einhaltung der wesentlichen gesetzlichen Vorschriften und Compliance-Richtlinien
Sehr gute Englischkenntnisse
Kontinuierliches Lernen, Vertrautheit mit aktuellen Trends, z. B. KI, Blockchain
Effektive Kommunikation mit technischen und nichttechnischen Interessengruppen auf verschiedenen Ebenen
Gute Moderation von Workshops und Sitzungen sowie Verhandlungsgeschick

Wenn Sie an diesem Einsatz interessiert sind und zu dem angegebenen Zeitraum freie Ressourcen haben, freue ich mich sehr über die Zusendung Ihres CVs an:



Gerne können Sie mich auch vorab telefonisch erreichen –
Start
ab sofort
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Fagro Düsseldorf GmbH
Eingestellt
24.09.2021
Ansprechpartner:
Kemal Genctürk
Projekt-ID:
2213562
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren