Beschreibung
Für einen öffentlichen Auftraggeber suchen wir derzeit zwei freiberufliche Mitarbeiter (m/w/d), die die nachfolgenden Anforderungen erfüllen:
Projektbeschreibung:
Im Zusammenhang mit der landesweiten Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und der landesweiten Einführung der E-Akte sowie zur diesbezüglichen Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen, werden freiberufliche Mitarbeiter zur Unterstützung im Bereich Prozessberatung und Business Analyse benötigt.
Im Zusammenhang mit der Umsetzung des OZG ist dies insbesondere die begleitende Erarbeitung von Fachkonzepten, Strategiepapieren, SWOT- und Nutzen-Analysen, Business Cases und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.
Im Zusammenhang mit der Einführung der E-Akte umfasst dies insbesondere die Organisation, Durchführung und Mitwirkung bei Informationsveranstaltungen zum Zwecke des Akzeptanzmanagements, Durchführung von Schulungen (Dozententätigkeit) inkl. anschließender Intensivbetreuung der Teilnehmer (Training on the Job). Zusätzlich und ergänzend umfasst dies die Unterstützung bei der Optimierung von Verwaltungsprozessen, vorwiegend im Kontext von Digitalisierungsprojekten.
Im Rahmen des anstehenden Projekts, werden mindestens zwei Mitarbeiter als
Prozessberater benötigt, die die folgenden Aufgaben erfüllen:
Ihre Aufgaben:
Zu erbringende Leistungen sind u. a.:
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Prozesserhebung in Workshops und Interviews
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Prozessmodellierung (BPMN 2.0) (Erstellung/Prüfung/Coaching)
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Entscheidungsmodellierung (DMN)
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RACI-Modellierung
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qualitative und quantitative Prozessanalyse
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Soll-Prozessdefinition
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Ist-/Soll-Abgleich (Gap-Analyse)
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Situations- und Problemanalyse
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Allgemeine Digitalisierungsberatung, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung der neuen Medien (MV-Serviceportal und E-Akte)
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Soll-Konzeption
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Definition von Organisations- und Prozessstrukturen (Optimierungsentwürfe)
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Bewertung von Strukturalternativen
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Definition von Prozessautomatisierungsansätzen (Optimierungsentwürfe)
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Zusammenstellen von Entscheidungsvorlagen und Maßnahmenkatalogen
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Personalbedarfsermittlung
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Prozesskostenrechnung
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Begleitung bei der Realisierung von Prozessoptimierungen (Koordination/Coaching)
Leistungsergebnisse sind:
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Prozessmodelle in BPMN 2.0
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Soll-Konzeption
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Entscheidungsvorlagen und zugehörige Analysen, Argumentationen und Konzepte
Ihr Profil:
Must-Have:
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IT-Studium oder mind. 3 Jahre Erfahrung in IT-Projekten
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Mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Berater in Kundenprojekten
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Erfahrung im Umgang mit MS Office Produkten (Word, Excel, Powerpoint)
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Fließende Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
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Gute Kenntnisse mit Projektmanagementmethoden, wie z.B.: Scrum, PMI, PRINCE2, V-Modell, etc.
Zusatzqualifikationen (Nachweis erforderlich):
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BPMN 2.0
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Organisationslehre (z. B. nach REFA), Foundation Level
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Projektmanagement (Prince2, PMI, V-Modell o.ä.), Foundation Level
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Moderation und Präsentation (Workshops, Informationsveranstaltungen, etc.)
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2 Referenzen in den letzten drei Jahren, die sowohl fachlich als auch technisch mit den oben genannten Aufgaben und Anforderungen vergleichbar sind
Wünschenswert:
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Erste Berufserfahrung im Umfeld staatlicher Behörden (z.B.: Bundes- oder Landesbehörden)
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Erste Erfahrung mit der Einführung der E-Akte
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OZG Kenntnisse
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Kenntnisse mit ITIL v3 oder aktueller
Kenntnisse und Erfahrungen sind durch Zertifikate und/oder Referenzen zu belegen!
Rahmenparameter:
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Einsatzort: Schwerin
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Start: November/Dezember 2021
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Dauer: 2 Jahre + Option auf Verlängerung
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Auslastung: Vollzeit
Bei Interesse freue ich mich über die Zusendung aussagekräftiger Unterlagen unter Angabe des gewünschten Stundensatzes!
Ihr(e) Ansprechpartner(in):- Anika Krüger
- E-Mail:
- Festnetz:
- Mobil: