#AF-3184-Product Owner (m/w/d) - Userstories Beratung

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

• Die folgenden Leistungen verstehen sich als methodische und operative Beratung, ggf. als Product Owner Vertreter in einem vom Product Owner entfernten Team.
• Übernahme der Rolle Product Owner für ein Scrum-Team
• Berät, dass die Userstories im Product Backlog klar und verständlich formuliert sind. Die User Stories sind nicht nur fachlicher Natur, sondern auch teilweise technisch orientiert, wie z.B. Security, Produktionstauglichkeit usw.
• Berät, dass die „technischen“ Userstories den nicht-funktionalen Anforderungen ans Produkt widerspiegeln.
• Berät, dass das Scrum-Team die Userstories versteht.
• Berät, dass die Userstories im Sprintplanning der Definition of Ready entsprechen
• Berät in der Priorisierung der Userstories, sodass die Ziele des Vorhabens optimal
unterstützt werden. Die Priorisierung findet fachbezogen Team-übergreifend mit Product Ownern anderer Scrum-Teams zusammen statt.
• Hält das Product Backlog aktuell, einsehbar für alle Beteiligten
• Berät bei der Definition / Formulierung der Akzeptanzkriterien (als
Entscheidungsgrundlage)
• Berät bei der Entscheidung über die Abnahme einer Userstory anhand von
Akzeptanzkriterien
• Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die
Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM.
• Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
• Die externe Fachkraft tauscht sich regelmäßig mit den weitern Akteuren zu
fachbezogenen Themen aus.

Anforderungen – must have:
• Kommunikations- und Moderations-Know-how: Erfahrung in der Moderation von Scrum Events (mehr als zwei Jahre)
• Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: Agiles Projektvorgehen SCRUM/ Kanban (Erfahrung mehr als zwei Jahre)
• Know-how zu Führung/ Teamverhalten: Erfahrung in der fachlichen Führung
eines Scrum Teams (mehr als ein Jahr)
• Zertifizierung als Product Owner (SAFe oder vergleichbar)
• Mehrjährige (> 3 Jahre) Berufspraxis in der Entwicklung von Software und Systemen bei agilen Projekten

Sonstiges:
Zeitraum: 16.08.2021 - 31.12.2021
Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit
FFM & remote
2021 ausschließlich remote, ggf. ab 2022 onsite Tage
Auslastung: Vollzeit

Wir freuen uns über die Zusendung geeigneter Profile unter Angabe der gewünschten Konditionen an Ich freue mich von Ihnen zu hören! Vielen Dank im Voraus.
Start
08.2021
Von
Randstadt Digital Germany AG
Eingestellt
30.07.2021
Ansprechpartner:
Laura Roßmeier
Projekt-ID:
2173912
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren