Beschreibung
Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir zum 01.07.2021 einen Kampagnenmanager (m/w/d) Spezialisierung auf Topkunden auf Contracting Basis.Start: 01.07.2021
Ende: 30.09.2021
Umfang: 40 PT
Einsatzort: überwiegend Remote, ggf. München
Projektsituation:
Projektunterstützung für das Vermarktungsteam „Team Neukunden & Cross-Sell“ mit dem Kernfokus Dialogmarketing Kampagnen für Neu- und Bestandskunden zu erstellen und durchzuführen.
Projektziel:
Das Projekt soll dabei helfen, die Nutzung digitaler Kanäle weiter zu fördern. Dafür sollen Prozesse (vorwiegend Authentifizierungsrozesse für die Nutzung von digitalen Serviceangeboten) für unsere Kunden einfacher gestaltet werden insb. im Hinblick auf die Erfüllung datenschutzrechtlicher Anforderungen. Zudem sollen weitere Ansatzpunkte zur Reduktion von Kontakten durch Optimierung des digitalen Kundenserviceangebots identifiziert und ggf. direkt umgesetzt werden.
Aufgaben:
– Eigenverantwortliche Planung, Konzeption und Steuerung von Neu- und Bestandskunden Kampagnen, sowie weiteren relevanten Sales-Maßnahmen
– Ganzheitliche operative Steuerung der Kampagnen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen
– Erstellen von Business Cases und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, sowie Monitoring der Kampagnen
– Planung & Erfolgsmessung: Interpretation der KPIs aus Reportings, Erfolgskontrolle der Kampagnen; Entwicklung, Durchführung und Reporting von Testings, sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der Kampagnen
– Übergreifendes Prozess-, Projekt- und Schnittstellenmanagement: Zusammenarbeit mit den Bereichen Marketing, Analytics, Customer Insights, sowie den Abschlusskanälen
Anforderungen:
– Ausgeprägte Berufserfahrung im Bereich Kampagnen Management und CRM
– Sehr ausgeprägte Skills bei der Erstellung von vertrieblicher Kommunikation („Vertrieblicher Texter“)
– Gute Kenntnisse im CRM Kampagnenmangement und -marketing, Konzeption sowie Projekt- und Prozessmanagement im B2C-Bereich
– Sicherer Umgang im Anforderungsmanagement inklusive entsprechender Tools (Jira) und Analysewerkzeugen (Google Analytics)
– Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstorganisation sowie stark ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln
– Hervorragende kommunikative Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen sowie Überzeugungskraft
– Sicheres, sympathisches Auftreten, auch unter Belastung und in Konfliktsituationen Analytisches Denken und strukturiertes Vorgehen
– Energiewirtschaftliche Kenntnisse
– Erfahrungen in der Steuerung externer Dienstleister (Agenturen, Call Centern, etc.)