Beschreibung
Mit einer eigenen Kollaborationsplattform wird auf einer gemeinsamen Plattform vernetzte und arbeitsteilige Verwaltungs- und Stabsarbeit ermöglicht. Dafür nutzt unser Kunde die Services MS Outlook, MS SharePoint, Cisco Jabber und Cisco Webex als Werkzeuge. Bei der Ausarbeitung von Orientierungshilfen in Form von Leitfäden zur Nutzung der Systeme in unterschiedlichen Organisationseinheiten suchen wir tatkräftige Unterstützung (m/w/d). Die Tätigkeit erfolgt vor Ort in Bonn und Remote nach Absprache.Aufgaben:
- Erarbeitung von Lösungsansätzen, wie die o.a. Services (insbesondere MS SharePoint) die Verwaltungs- und Stabsarbeit des öffentlichen Dienstes abbilden können (die relevanten Geschäftsprozesse liegen bereits teilweise vor).
- Aufbereitung von Lösungsansätzen in MS Powerpoint, MS Word und in einem durch den Kunden zur Verfügung gestellten Demonstrator (Demo-Plattform für die o.a. Services) zur ersten Diskussion mit dem zentralen Bedarfsträger.
- Erarbeitung von Leitfäden zur Nutzung als „roter Faden“/ Leitlinie in MS Word, wie die o.a. Services die tägliche Stabsarbeit des Kunden unterstützen können. Hierbei werden insbesondere folgende Inhalte beschrieben:
- Fachliche Beschreibung des Anwendungsfalls (was ist die Problemstellung).
- Organisatorische Rolle auf Seiten des Kunden (z.B. Sachbearbeiter, Führungskraft).
- Rolle (die technischen Rollen sind bereits entwickelt, eine Beschreibung der Rollen liegt vor).
- Anwenderverhalten; dies zeigt den vorgeschlagenen Lösungsansatz auf (Best Practice).
- Beispiele; in Zusammenarbeit mit dem Kunden werden praxisnahe Anwendungsfälle identifiziert und aufgeführt, die mit dem vorgeschlagenen Lösungsansatz vergleichbar sind.
- Adressatengerechte Erstellung und Kommunikation von Berichten und Entscheidungsvorlagen
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von internen und Kundenworkshops auf Grundlage vorgegebenen Projektformaten und -gremien.
- Leistungen hinsichtlich Maßnahmen zur Einhaltung von gesetzlichen Regelungen, sowie Richtlinien und Vorschriften des Auftraggebers. Diese sind im Projektmanagementhandbuch vorgegeben.
- Erstellung und Pflege von Userstories & Epics in JIRA-Instanz des AG. Grundlage hierfür bildet die projektinterne Handlungsanweisung.
- Aufbau-, Administrations- und Umsetzungsaufgaben und deren Form erfolgen in Abstimmung mit dem Projektleiter
- Wöchentliche Pflege und Nachverfolgung einer Offenen Punkte Liste / Issue Liste
Anforderungen:
- Für diese Aufgabe wird Personal benötigt, dass über Erfahrung mit formellen Prozessen im öffentlichen Sektor verfügt, die o.a. Services kennt, insbesondere praktische Erfahrung mit dem Service MS SharePoint aufweisen kann, und die technischen Möglichkeiten auf die Abläufe des öffentlichen Dienstes übertragen kann.
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
- Erfahrung mit agilem Projektvorgehen
- gute Jira Kenntnisse
- Sehr gute Deutsch und gute Englisch Kenntnisse
Beginn: ASAP
Dauer: Ende 2021 + Option
Ort: Remote + Bonn
Wir freuen uns über ihre Bewerbung unter https://www.percision.de/projekt/5997
Freundliche Grüße
Sebastian Leja
Teamleiter
Fon
Web https://www.percision.de
percision services GmbH
Agrippinawerft 26 (2.Etage)
50678 Köln