Zertifizierter Service Manager (m/w/d) Service Management und Koordintaion Mobile App Development

Nordrhein-Westfalen, München, Meckenheim, Bayern  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Leistungsbeschreibung:
Begleitung des Service Managements Enterprise Mobility Management für die Koordination und Umsetzung von Servicemanagementaufgaben im Service Mobile Application Management/ Mobile App Development für den Schwerpunkt Applikations Entwicklung, sowie Secure Messaging.

• Service Management (Bewertung von Anforderungen und der Implementierung, Beauftragung und Tracking von Aufträgen, Bewertung der Wirksamkeit von Maßnahmen und Durchführen von Verbesserungen (PDCA Cycle)) im Bereich Mobile Application Development und Secure Messaging
• Durchführung der Kunden-Requirement Analyse (funktional) von neuen Applikationen – Beschreibung von Requirements, Einstufung der Aufwände nach Aufwand/ Nutzen, Prüfung der Requirements auf finanzielle/ vertragliche Umsetzbarkeit, Erstellung von Leistungsbeschreibung für neue (- vertraglich nicht abbildbare Apps), sowie Ausplanung der möglichen Umsetzung in Sprintplanung
• Prozess-Koordination für die notwendigen Prozesse, von der Beauftragung zur Programmierung bis hin zur Übergabe an das Team MAM (inkl. Bestell- und Beauftragungsprozessen)
• Organisatorische Koordination zwischen den beteiligten Bereichen Servicemanagement, Central Operation und den beteiligten Architekturteams / Service Development, sowie den beteiligten Dienstleistern (Intern sowie Extern – für z.b. Programmierung/ Support)
• Toolgestützte (z.B. MS Dynamics, JIRA) Planung und Beauftragungsleistungen von Apps/ Featureerweiterungen/ Bug-Fixing an Fachbereiche (Digitales Programm Software Entwicklung)
• Planung der Apps, Features, Bugs und Konkretisierung der Umsetzung, sowie Erstellung von Kundendokumentation/ Kundenpräsentation
• Einbezug des Community Managements für Applikationen, um Fehler, Wünsche oder Anpassungsbedarfe abzuleiten. Übermittlung der Planung von Bugs, Fixes, neue Features an Community Management und Verarbeitung der Erkenntnisse des Community Managements
• Interne Beauftragung und Koordination von App Sicherheitsanalysen
• Reportingaufgaben (Reporting des Umsetzungsplanung (App, Fix, Feature, Bug; Reporting von Zahlen, Daten, Fakten (z.B. Anzahl installierte Apps; Bewertung im App-Store); Reporting von Vertragsinhalten) im Projekt sowie beim Kunden
• Service-Level-Vereinbarungen zur Applikationserstellung, Sicherheitsprüfung und Bugfixing tracken, reporten und anmahnen


Qualifikationsanforderungen:
• Gute bis sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (C1) und Basissprachkenntnisse in Englisch (lesend)
• Kenntnisse in einschlägigen Tools: Excel, Visio, PowerPoint, MS Project, USU, sowie Dateneingabe in Datenbanken
• Kenntnisse Jira zur Steuerung der Produkt-Programmierung/ Entwicklung: Jira
• Kenntnisse in Koordination Aufgabentracking: Planung und Konzeptionierung, sowie Durchführung von Mobile Application Management/ App Development
• Requirements Engineering: Aufnahme, Strukturierung, Bewertung


Erfahrungsanforderungen:
• Requirement Engineering in Bezug auf Mobile Applikationen Development (mind. 2 Jahre)
• Datenverwaltung, Pflege und Optimierung von Requirements, Funktionen und Kalkulationen, sowie Leistungsbeschreibung (mind. 2 Jahre)
• Projektkoordinierungserfahrung mit Schwerpunkt – Jira für Mobile Applikationen Management/ Mobile App Development inkl. Aussteuerung von internen Auftragnehmern, virtuellen Teams und ext. Dienstleistern (mind. 2 Jahre)
• Erstellung und Pflege von Applikations- Dokumentation, Leistungsbeschreibungen (mind. 1 Jahr)

Zertifizierungen:
• ITIL Foundation v3 - Zertifizierung
• Projektmanagement-Zertifizierung
Start
05.2021
Dauer
19 Monate
Von
TayRec GmbH
Eingestellt
08.04.2021
Ansprechpartner:
Luca Murra
Projekt-ID:
2086486
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren