Beschreibung
Für unseren Kunden aus der Logistik Branche suchen wir einen Projektmanager mit Erfahrungen in der Digitalen Transformation (m/w/d).*****
Rahmendaten:
Start: 29.07.2019
Ende: 03.01.2020
Volumen: 70 PT
Einsatzort: Frankfurt am Main bzw. Rhein/Main
*****
Aufgabe:
– Übergreifende Steuerung der Ressourcen in den Projekten sowie Mitwirken bei der Zeit- und Schnittstellenplanung, Risikomanagement und Monitoring der Projekte des IT-Portfolios
– Vorbereitung und Moderation von Status Meetings mit den Projektleitern mit Bewertung des Umsetzungsstatus auf die IT-Zielerreichung des Portfolios mit Monitoring der Quality Gates
– Vorbereiten und Nachbereiten sowie Mitwirken bei der Durchführung der Gremien wie Planungskonferenzen, Release Management Board und Lenkungskreise
– Zusammenfassen von Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten, die notwendig sind für eine übergreifende Implementierung der Projekte des IT- Portfolios des Kunden inkl. ihrer Verknüpfungen, wie z.B. integrierte Planung, Ressourcenverfügbarkeitsüberwachung und -steuerung
– Messen sowie Mitwirken bei der Weiterentwicklung der Projekt-Performance des Portfolios mittels Kennzahlen und erstellen regelmäßiger Reviews mit proaktiver zielgruppenorientierter Kommunikation von Planung und Projektstatus für das IT-Portfolio
– Koordinieren der Zeit-, Ressourcen-, und Schnittstellenplanung der Projekte des IT-Portfolios des Kunden in enger Zusammenarbeit mit den Dienstleistern
– Erarbeiten eines standardisierten Berichtswesens, Qualitätssichern und Aggregieren von Projektberichten (Status, Zeit- und Budgetplanungen, Abhängigkeiten, Risiken, CRs) für das Release Management Board und Lenkungskreise
– Beraten von Projekten bei der Erarbeitung von KPIS/Messkonzepten zum Nachweis des Projektnutzens
– Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
– Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
– Einbringung von Erfahrung aus Digitalisierungsprojekte in die Planung und Umsetzung der Projekt.
– Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
– Durchführung von Ressourcenplanungen, Planungskonferenzen
– Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
– Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
– Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
– Organisation und Durchführung von Lessons Learned – Veranstaltungen für die Projekte
*****
Anforderungen:
– Fundierte Projektmanagement Methodenkenntnisse
– Erfahrung in der Digitalen Transformation bei Logistikunternehmen
– Kenntnisse von Geschäftsprozessen von Schienengüterverkehrsunternehmen
– Praktische Erfahrung im Umgang mit TM1 (SAP)
– Kenntnisse im Benefit Realisation Management / Benefit Identification Framework
– Reporting und Präsentations-Know-how komplexer Themen und Sachverhalte auf Top-Management-Ebene
– Englisch verhandlungssicher im Wort und Schrift
– Sehr gute Microsoft Tool Kenntnisse (MS Project, Excel, Word, Power Point)
– Organisatorische Fähigkeiten
– Erfahrungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Fachabteilungen
– Erfahrungen im Reporting an Vorstände
– Hohe Integrationsfähigkeit
– Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
– Dienstreisebereitschaft
– Kenntnisse der IT-Architektur großer Unternehmen mit Hostanwendungen
*****
Ansprechpartner:
Renata Hegel