Projektmanager mit Erfahrungen in der Digitalen Transformation (m/w/d)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden aus der Logistik Branche suchen wir einen Projektmanager mit Erfahrungen in der Digitalen Transformation (m/w/d).
*****
Rahmendaten:
Start: 29.07.2019
Ende: 03.01.2020
Volumen: 70 PT
Einsatzort: Frankfurt am Main bzw. Rhein/Main
*****
Aufgabe:
– Übergreifende Steuerung der Ressourcen in den Projekten sowie Mitwirken bei der Zeit- und Schnittstellenplanung, Risikomanagement und Monitoring der Projekte des IT-Portfolios
– Vorbereitung und Moderation von Status Meetings mit den Projektleitern mit Bewertung des Umsetzungsstatus auf die IT-Zielerreichung des Portfolios mit Monitoring der Quality Gates
– Vorbereiten und Nachbereiten sowie Mitwirken bei der Durchführung der Gremien wie Planungskonferenzen, Release Management Board und Lenkungskreise
– Zusammenfassen von Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten, die notwendig sind für eine übergreifende Implementierung der Projekte des IT- Portfolios des Kunden inkl. ihrer Verknüpfungen, wie z.B. integrierte Planung, Ressourcenverfügbarkeitsüberwachung und -steuerung
– Messen sowie Mitwirken bei der Weiterentwicklung der Projekt-Performance des Portfolios mittels Kennzahlen und erstellen regelmäßiger Reviews mit proaktiver zielgruppenorientierter Kommunikation von Planung und Projektstatus für das IT-Portfolio
– Koordinieren der Zeit-, Ressourcen-, und Schnittstellenplanung der Projekte des IT-Portfolios des Kunden in enger Zusammenarbeit mit den Dienstleistern
– Erarbeiten eines standardisierten Berichtswesens, Qualitätssichern und Aggregieren von Projektberichten (Status, Zeit- und Budgetplanungen, Abhängigkeiten, Risiken, CRs) für das Release Management Board und Lenkungskreise
– Beraten von Projekten bei der Erarbeitung von KPIS/Messkonzepten zum Nachweis des Projektnutzens
– Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
– Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
– Einbringung von Erfahrung aus Digitalisierungsprojekte in die Planung und Umsetzung der Projekt.
– Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
– Durchführung von Ressourcenplanungen, Planungskonferenzen
– Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
– Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
– Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
– Organisation und Durchführung von Lessons Learned – Veranstaltungen für die Projekte
*****
Anforderungen:
– Fundierte Projektmanagement Methodenkenntnisse
– Erfahrung in der Digitalen Transformation bei Logistikunternehmen
– Kenntnisse von Geschäftsprozessen von Schienengüterverkehrsunternehmen
– Praktische Erfahrung im Umgang mit TM1 (SAP)
– Kenntnisse im Benefit Realisation Management / Benefit Identification Framework
– Reporting und Präsentations-Know-how komplexer Themen und Sachverhalte auf Top-Management-Ebene
– Englisch verhandlungssicher im Wort und Schrift
– Sehr gute Microsoft Tool Kenntnisse (MS Project, Excel, Word, Power Point)
– Organisatorische Fähigkeiten
– Erfahrungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Fachabteilungen
– Erfahrungen im Reporting an Vorstände
– Hohe Integrationsfähigkeit
– Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
– Dienstreisebereitschaft
– Kenntnisse der IT-Architektur großer Unternehmen mit Hostanwendungen
*****
Ansprechpartner:
Renata Hegel

Start
08.2019
Dauer
5 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
1st solution consulting ltd
Eingestellt
18.07.2019
Ansprechpartner:
Ridvan Salu
Projekt-ID:
1799397
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren