Beschreibung
Aufgabe:Kontext:
Unser Kunde führt gegenwärtig SAP Ariba (customized!) als neue Lösung zur Abbildung der Einkaufsprozesse (IT und Non-IT, Jährliches Gesamt-Einkaufsvolumen: 270 Mio EUR) global (Asien, Europa, USA) ein.
Das bisherige, zentrale Einkaufstool wird hierfür ersetzt. Die Stakeholder/Nutzer sind weltweit verteilt. Die Einkaufsprozesse sind weltweit prozessual und technisch (über das bisherige Tool) standardisiert.
Projektauftrag:
* Inhalte aufbereiten (teilweise bestehende Unterlagen, zu erstellende Unterlagen und größtenteils Vorlieferungen des Plattform-Betreibers)
* die zu trainierenden Stakeholder identifizieren
* zielgerichtet Inhalte aufbereiten und Trainings durchführen (mehrsprachig, classroom/virtuell)
Anforderung:
* Trainingserfahrung (Konzeption, Dokumentation, Ausführung...)
* Prozesserfahrung (Bestellwesen/Einkauf)
* SAP-Prozesserfahrung/-kenntnisse
* SAP-Anwenderkenntnisse (Bestellwesen/Einkauf) erwünscht
* Erfahrung mit web-basierten Prozess-Tools
* Erfahrung in Classroom, wie auch Online-Trainings (WebEx, GoToMeeting, o.ä.)
* mehrsprachig (Deutsch/Englisch sind zwingend erforderlich, Französisch wäre von Vorteil)
Besonderheiten:
* Reisetätigkeit: ja (vornehmlich Europa; USA: ggf. in Präsenz oder per Online-Training)
* Auslastung: Teilzeit, nach Aufwand; durchschnittlich 3-4 Tage/Woche
* 50 % onsite in München / 50 % remote
Beginn: 01.07.2019
Dauer: 31.12.2019
Branche: Versicherung