Beschreibung
Projekteinkäufer (m/w/d) oder Einkäufer Baudienstleistungen (m/w/d)Projektort: 50354 Hürth (3 Tage Remote pro Woche möglich)
Projektbeginn: ab Mitte Mai
Projektdauer: 18 Monate
Einsatzbeschreibung:
• Durchführen und Dokumentieren von Ausschreibungs-, Vergabe- und Bestellverfahren nach VOB/B+C, HOAI, BGB, Dienstleistungs- und Werkverträgen sowie nach den Grundsätzen fairen Wettbewerbs und unter besonderer Berücksichtigung der „Verfahrensanweisung Beschaffung" und der Revisionssicherheit
• Erarbeiten und Umsetzen von Verhandlungsstrategien und Durchführen der Vertragsgestaltung
• Durchführen und kontinuierliches Verbessern der operativen Abwicklung des Einkaufsprozesses
• Gestalten und Optimieren der Geschäftsprozesse und Kooperationsbeziehungen mit den Lieferanten unter Einsatz des Methodenspektrums der Materialwirtschaft
• Systematische Analyse des Beschaffungsvolumens sowie der Lieferanten in den Dimensionen Menge, Zeit und Wert sowie kontinuierliche Berichterstattung der analysierten Erkenntnisse
• Management von Leistungsstörungen unter Berücksichtigung des Einkaufsrechts
• Sicherstellen, Entwickeln und Managen der notwendigen, spezifischen Versorgungskonzepte zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit
• Erstellung und Pflege von Schlüsseldokumenten im Bereich der Beschaffung
• Überwachung der Projektziele und Initiierung des operativen Projekteinkaufs
• Verantwortung für den gesamten Beschaffungsdokumentenaustausch mit dem Auftraggeber, internen Fachbereich, Lieferanten und ggf. anderen Dienstleistenden
• Terminverfolgung von Beschaffungsdokumenten (Controlling) an internen und externen Schnittstellen, sowie verbindliche Kommunikation mit allen Beteiligten Regelmäßige Berichterstattung (Reports) an die Projektleitung und Einkaufsleitung Mitwirkung bei der Optimierung und kontinuierlichen Verbesserung der Beschaffung im Projekt