Vertragsmanager (m/w/d) Kraftwerksumbau

Deizisau, Baden-Württemberg  ‐ Vor Ort

Schlagworte

Bauwesen Bauleitung Supply Chain Management Ausschreibungen Datensammlung Inbetriebnahme

Beschreibung

Für unseren Kunden in Altbach suchen wir zum 1.7.24 einen Vertragsmanager (m/w/d) für Kraftwerksumbau. Auslastung ist hier 45h pro Woche, remote ist nicht oder nur selten vorgesehen.

Aufgaben
Rolle:

Verwaltung der Baustellenunteraufträge eines Gas-Heizkraftwerks während der Vertragsbildung und -durchführung sowie der vertraglichen Aspekte während der Bauphase von schlüsselfertigen Lieferverträgen.
Unterstützung der Baustellenorganisation bei der Lösung vertraglicher Probleme auf Baustellenebene mit dem Kunden/Partner.


Verantwortlichkeiten & Zuständigkeiten:


Operativ


Bestellung


Der SCM wird von seinem Vorgesetzten (in Absprache mit dem Bauleiter oder Projektdirektor) zum Projekt bei NTP bestellt, ist vor Ort, wenn der Bauleiter vor Ort ist, und beendet seine Aufgabe, wenn alle wesentlichen kommerziellen Baustellenprobleme nach der PAC abgeschlossen sind. Je nach Größe und Komplexität des Projekts kann die Person, die als SCM bestellt wird, auch als Vertragsmanager für Bau und Vertragsmanager für M&E bestellt werden.
Bei Projekten, bei denen der Kunde Konsortialpartner ist, wird gemäß der im relevanten Ausschreibungsarbeitsauftrag beigefügten Entscheidungsmatrix ein Baustellenvertragsmanager in den beschriebenen Fällen bestellt. Ein Baustellenvertragsmanager ist in einigen Fällen, die von der Entscheidungsmatrix abgedeckt sind, möglicherweise nicht erforderlich, wenn der regionale Rechts- und Vertragsmanager zustimmt.


Die Aufgabe eines SCM umfasst Folgendes und kann je nach Projektkomplexität variieren:


Operativ


Bildung von Baustellenunteraufträgen
Festlegung der Baustellenunterauftragsstrategie mit dem Bauleiter, dem Projektleiter für Bau und dem Projektleiter für M&E
Vorbereitung der Herunterstufung der Hauptvertragsbestimmungen in Baustellenunterverträge (d.h. Band 2) und projektbezogene Einkaufsbedingungen (PRPC) für Baustellen-bezogene Beschaffungspakete (die anfänglichen PRPC für die meisten Beschaffungsverträge werden vom Projektvertragsmanager erstellt)
Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungen, Bewertung, Auswahl des bevorzugten Bieters und Verhandlung des Untervertrags gemäß der beigefügten Arbeitsaufteilungsmatrix, einschließlich nicht nur der Baustellenunterverträge, sondern auch baustellenbezogener Beschaffungsverträge wie schlüsselfertige Pakete und Lieferverträge mit Baustellenleistungen
Verwaltung von Baustellenunterverträgen
Koordinierung der Verwaltung aller Baustellenunterverträge, um die Rechte vom Kunden durchzusetzen
Verwaltung aller dem Baustellenvertragsmanager zugewiesenen Funktionen gemäß der beigefügten Arbeitsaufteilungsmatrix, einschließlich Überwachung der Korrespondenz mit dem Unterauftragnehmer
Führen von Ereignisprotokollen, wenn erforderlich
Entwicklung und Umsetzung einer Anspruchsstrategie mit dem Projektleiter für Bau und dem Projektleiter für M&E
Vorbereitung von Benachrichtigungen, Ansprüchen und Gegenansprüchen sowie Änderungsanträgen in Zusammenarbeit mit C&C. Verhandlung und Abwicklung solcher in Zusammenarbeit mit C&C.
Überwachung des Mängelmanagement und Durchsetzung von Rückbelastungen
Sicherstellung, dass der korrekte Baustellenbeschaffungsprozess und die richtigen Werkzeuge vorhanden sind und angewendet werden
Überwachung von Zahlungen und Nachmessungen gemäß den Baustellenunterverträgen (für die der Bau- und M&E-Vertragsmanager hauptsächlich verantwortlich sind). Insbesondere Teilnahme an allen Abschlussabrechnungen mit Unterauftragnehmern


Konsortialvertragsverwaltung (falls vorhanden), umfasst:


Verwaltung des Konsortialvertrags
Sicherstellung, dass die Rechte vom Kunden aus dem Konsortialvertrag durchgesetzt werden
Aufrechterhaltung einer kooperativen Beziehung zum Konsortialpartner
Führen aller auf der Baustelle basierenden Korrespondenz mit dem Konsortialpartner
Probleme des Baustellenkunden
Unterstützung des kundenorientierten Teams bei vertraglichen Problemen auf der Baustelle (z. B. Baustellenkorrespondenz, Bereitstellung von Informationen für den Projektkontraktmanager für Kundenansprüche, Aktualisierung von Anspruchsformularen, Versicherungsansprüche)
Für beide, Probleme des Baustellenkunden und Konsortialvertragsverwaltung (falls vorhanden),
Verfolgung aller Verzögerungen, damit verbundenen Kosten und Schäden sowie umstrittener Probleme auf der Baustelle und Beratung eines Maßnahmenplans für den Bauleiter
Überwachung vertraglicher Meilensteine & regelmäßige Überprüfung des Projektzeitplans durch Planer
Teilnahme an täglichen, wöchentlichen, monatlichen, Start-up-, Baustellenmanagement- & Fortschrittsüberprüfungsbesprechungen, um Verzögerungen, Schäden und umstrittene Probleme zu erfassen/identifizieren
Zeitgerechte Benachrichtigung über Verzögerungen und Ansprüche auf der Baustelle
Führung von Verzögerungsereignis- (Bau/Inbetriebnahme)Protokollen und in Abstimmung mit dem PCM von Rückbelastungsansprüchen bei Kunden & Partnern und Versicherungsanspruchsprotokollen.
Ablage von Unterlagen für Verzögerungen, Ansprüche, Rückbelastungen und Ablehnungen
Verwaltung von Versicherungsansprüchen in Abstimmung mit dem PCM


Leitung (Budget / Verwaltung / Personal)


Leitung von Initiativen, die von der Geschäftsleitung delegiert werden, wie Berichterstattung, Schulung, Erfahrungsrückfluss, Sicherheit, Qualität usw.

Qualifikation
Englisch C1

Deutsch - Großes Plus aber kein Muss

Klingt die Position interessant für Sie oder haben Sie ggf. jemanden im Netzwerk, für den die Vakanz passen könnte? Wir freuen uns auf ihre Rückmeldung.
Start
07.2024
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
24 Monate
Von
NES Global Deutschland GmbH
Eingestellt
28.03.2024
Ansprechpartner:
Hannes Nusshart
Projekt-ID:
2733897
Branche
Energiewirtschaft
Vertragsart
Arbeitnehmerüberlassung
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