Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen UX Spezialisten (m/w)
Projekt:
Das heutige Vertriebs Backend System, basierend auf Lösungen aus den 80erJahren und muss mit dem Ziel der Innovation und Erweiterbarkeit abgelöst werden.
Weiterentwicklungen am veralteten Bestandsystem sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich.
Das Vertriebsbackend ist an Hauptvertriebskanäle des Kunden angebunden.
Die Vertriebskanäle Mobile und Online sind an das neue Vertriebsbackend anzubinden und werden in diesem Zuge neu entwickelt.
Aufgaben:
Entwicklung des kreativen User Experience Konzepts für das Teilprojekt Kanal Online.
Entwicklung von Arbeitsergebnissen in Form von Wireframes, Screenflows, Click-Prototypen. und Präsentationen, die als Illustration des visual Designs und der Spezifikation der Benutzerführung dienen.
Konkretisierung der UX Vision, der Omnichannel Strategie, des Markenerlebnisses.
Erprobung von Hypothesen, Evaluation von Teil- und Endergebnissen und Einarbeitung gewonnener Erkenntnisse in das kreative Konzept.
Sicherstellung der Aufnahme relevanter Anforderungen an das Produkt sowie die Berücksichtigung der Anforderungen in der UX und kreativem Design.
Regelmäßige Absprache mit den Entwicklungsteams in der Erarbeitung des Konzepts.
Regelmäßige Absprache mit den Entwicklungsteams als Sparringspartner bei der Umsetzung des kreativen Konzepts im Rahmen des Softwareentwicklungszyklus.
Fortlaufende Dokumentation der Produktspezifikation anhand von Wireframes und Annotationen.
Beteiligung an der Weiterentwicklung der UX Roadmap.
Die externen Fachkräfte nehmen an allen fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams inkl. der Retrospektiven teil.
Muss-Anforderungen:
Erfahrung mit den gängigen Arbeitsmitteln zur Erstellung von Dokumentationen und Designs wie z.B. Axure, Sketch, Omnigraffle, Adobe Xd oder Balsamiq, etc.
Umfangreiche Erfahrung in der Erarbeitung von Userexperience in mind. 5 bedeutenden Projekten (Laufzeit >= 4 Monate)
Mindestens 3 nachweisliche Projekte in denen die Disziplinen Konzeption, Strategie, User-Interface Design, Prototypenentwicklung und User-Research in Summe behandelt wurden.
Nachweisbare Erfahrung in der Beratung von User-Experience-zentrischen Projekten und/oder Programmen, idealerweise in den Bereichen Service-Design oder Produkt-Design
Nachweisbare gute Erfahrungen in großen, agilen Projekten
Mehrjährige Erfahrung in GUI Design für unterschiedliche Ausgabeformen und –formate (Schwerpunkt Web und Mobile)
Gut ausgeprägte Fähigkeiten in Geschäftsprozessanalyse und –gestaltung
Mehrjährige Erfahrung in der direkten Zusammenarbeit mit Kunden, Product-Ownern und Produktexperten
Erfahren in der Kommunikation und Überzeugungskraft gegenüber Stakeholder
Exzellente Kommunikationsfähigkeit
Nachweisbare gute Erfahrungen in großen, agilen Projekten
Soll-Anforderungen:
Branchen- und Integrationswissen im Kontext Bahn/ Logistik
Kunden- und Serviceorientierung
Kenntnisse von agilen Vorgehensmodellen und Tools wie Jira und Confluence
Ausarbeitung markenspezifischer Animationsprinzipien (digitale, bewegte Medien)
Erfahrung in der Erprobung von Hypothesen
Präsentationsfähigkeit