Beschreibung
ür meinen Kunden in Stuttgart suche asap einen Berater für folgende Aufgabe:der Berater soll einen eigenen Ansatz/Vorgehensmodell sowie eine eigene Planung/Kalkulation hinsichtlich Aufwand/Dauer zur Diskussion und Meinungsbildung mitbringen.
Aufgaben / fachliche Beschreibung
Erstellung und Implementierung einer Prozesslandkarte (PLK)
Ziel des Auftrags ist die
Konzeption und Erarbeitung,
interne Abstimmung sowie
Implementierung
der Prozesslandkarte der Bank.
Die Bank benötigt eine PLK da,
die PLK als Fundament des Business-Process-Management (BPM) der Bank dient,
die PLK die (fachlichen) Prozesse der Bank beschreibt,
die PLK die Basis für verschiedene Sichten (Internes Kontrollsystem, Business Continuity Management, Prozesskostenrechnung,...) bildet und Anknüpfungspunkte für z.B. IT-Sichten oder die Schriftliche fixierte Ordnung der Bank liefert,
die PLK Transparenz zur Definition von Verantwortlichkeiten und Rollen schafft.
Bei der Erstellung sollen berücksichtigt werden:
die strategischen Pfeiler der Bank (Privatkunden, Unternehmenskunden, Immobilienfinanzierung, Sparkassen, Financial Markets)
die Aufbauorganisation
bestehende Landkartensichten (insb. Internes Kontrollsystem, Business Continuity Management)
bestehende Betrachtungsweisen (insbes. Prozesskostenrechnung)
bestehende Bereichslandkarten der Fachbereiche
Dabei ist sicherzustellen, dass die PLK Bank die Möglichkeit bietet, weitere 'Sichten auf das Unternehmen' zu integrieren bzw. zu verknüpfen (Bsp. EAM Sichten).
Die Abstimmung hat bankweit zu erfolgen.
Die Aufbauorganisation der Bank umfasst derzeit 6 Dezernate und rund 40 Bereiche, von denen rund 20 Bereiche in die engere Abstimmung einzubeziehen sind.
Milestones können sein:
Ist-Aufnahme abgeschlossen
Analyse abgeschlossen
Konzept entwickelt
Konzept abgestimmt
Konzept beschlossen
Konzept kommuniziert
PLK im BPM-Tool (BIC Platform) umgesetzt
Anforderungen an die Person des Berater
Senior-Consultant
fachlich:
tiefgehende praktische Kenntnisse und Erfahrungen in BPM-Projekten (strategisch/fachlich)
mehrjährige Erfahrung im beschriebenen Themenfeld PLK
Erfahrungen in Einführung und Kommunikation im Kontext PLK
Erfahrung Aufbau 'Prozesshaus/Ebenenkonzept'
Projektleitungserfahrung
Know-How bzgl. Finanzbranche (z.B. Handel/Backoffice; Markt/Marktfolge; Internes Kontrollsystem (IKS)/Compliance dürfen keine 'Fremdworte' sein)
persönlich:
Seniorität
Sicheres Auftreten
Sehr ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Verhandlungsgeschick
Kreativität
Bereitschaft zum Know-How Transfer
Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken!
Liebe Grüße aus Böblingen
Erika Münch