Beschreibung
Aufgabe:Operative Prozesshauptaktivitäten sind:
- Test Definition: Unterstützung bei der High Level Testplanung (Testauftrag, High-Level-Testplan, Testziele, Testumfang, Abschätzung zu Testdauer und benötigte Testressourcen, Zeitplan und Budget initial festlegen, Risikoanalyse,...)
- Test Planning: Unterstützunb bei der detaillierten Testplanung in Form eines Low-Level-Testplanes (Testarten, Umfang, Termine, Aufwand, Ressourcen, Organisation, Umgebungen, ...)
- Test Preparation: Aussteuerung der Teams bei Erstellung der Testfälle (test cases), Prüfung/Konfiguration/Installation der Testumgebung sowie der Bereitstellung von Testdaten
- Test Execution: Finalisierung und Priorisierung der Testfälle (Test Cases inkl. Testdaten), organisatorische Koordination der Durchführung der Testfälle, Aufzeichnung der Testergebnisse und bei Bedarf die Erstellung von Defect-Tickets
- Test Evaluation: Evaluierung und Prüfung der Testergebnisse (Exit-Kriterien, Testzielerreichung). Erstanalyse der Fehlerursache und Zuordnung des Fehlers an das korrekte Umsetzungsteam
- Testcontrolling: Monitoring, zur Kontrolle und zum Reporting des Testfortschrittes
- Test Closure: Der formelle Abschluss der Tests
Anforderung:
- Projektmanagement
- Testmanagement
- Branchenerfahrung Telekommunikation
- Leitung von Technischen Projekten
- ISTQB-Zertifizierung
- Stakeholder-Management
- Technisches Telko Know How (Core, IT, NT)
- Erfahrung Connectivity Netzwerk
- Erfahrung mit Tracing
- Ausgezeichnete Deutsch und/oder Englisch-Kenntnisse
- Teamfähigkeit
- Durchsetzungsvermögen
- Hohe Kommunikationsfähigkeit
Beginn: 20.04.2015
Dauer: 31.12.2016
Branche: Telekommunikation