Beschreibung
Aufgabe:- Mitarbeit bei der Steuerung und Durchführung von Aufgaben/Projekten im Bereich Bürokommunikation
- Entwicklung von Systemarchitekturen für unternehmenskritische Verfahren
- Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen, Betriebshandbücher und Dokumentationen
- Mitarbeit bei der Planung, Betreuung, Konzeption und Betrieb im Bereich von zentralen Services der Bürokommunikation
- Analyse von Hard- und Softwareanforderungen im Hinblick auf den technischen Änderungsbedarf
- Mithilfe bei der Konfiguration und Inbetriebnahme von Serverplattformen
- Feststellung der Systemumgebung, sowie der Gesamtabwicklung der Regel- bzw. Zwischenübergaben einschließlich Koordination der Integrations- und sonstigen Tests
- Analyse und Anpassung bestehender IT-Lösungen
- Sicherstellung eines ITIL-konformen Betriebs, insbesondere Anforderungs-, Incident-, Problem-, Change-, Release- und Applikationskoordination
- Analyse und Behebung schwerwiegender Störungen
- Koordination der Call- Bearbeitung / des Office-Enduser-Supports
- Qualitätsmanagement nach ISO-9126
- Erstellung von Sicherheitskonzepten, Notfallplänen, Wiederherstellungsanleitungen
Anforderung:
- Konzeptionsfähigkeit
- Vorgehensweise nach ITIL und Erfahrungen im Einsatz eines Workflow Systems
- Vertiefte Kenntnisse im Zusammenhang mit Windows-Client sowie Windows-Server-Betriebssystemen, mit Virtualisierungstechniken sowie im Zusammenhang mit Microsoft Office, Microsoft Projekt, Visio, InfoPath und übrigen Microsoft Office Produkten
- Ebenfalls vertiefte Kenntnisse im Zusammenhang mit VBA, VB.NET sowie mit Visual Studio Team Suite und Team Foundation Server
- Beherrschen von Werkzeugen zur Analyse und Behebung von Fehlern (Remote Desktop, Windows-Bordmittel etc.) sowie zur objektorientierten Modellierung
- Darüber hinaus Erfahrungen und Kenntnisse in ITIL, Sicherheitsarchitekturen (DMZ, Firewall) und Agilen Methoden mit
Umgebung/Sonstiges:
Einsatzort: Nürnberg
In Vollzeit
Keine Remote-Option
Beginn: 01.05.2016
Dauer: 31.10.2016
Branche: Öffentlicher Dienst