Beschreibung
Aufgabe:Unterstützung und praktische Erfahrung in der Einrichtung von FI-Schnittstellen via ALE zwischen unterschiedlichen Systemen. Des Weiteren ist Programmiererfahrung sehr wichtig.
Weiterhin geht es um Themenstellungen wie Performance und Wiederaufsetzbarkeit bei Systemausfällen. Auch sind umfangreiche Tests durchzuführen, welche unterstützt werden müssen.
Anforderung:
- RFC-Verbindung einrichten
- Port-Definition
- Einrichtung Globaler Buchungskreis / Geschäftsbereich
- Definition Verteilungsmodell
- ALE-Geschäftsprozess definieren
- Spezielle Ledger einstellen
- Verkehrszahlenrollup installieren
- Verrechnungskonten für dezentrale Systeme installieren
- Buchungsschlüssel für Übernahmebuchung einstellen
- Kontenumsetzung einstellen
- Kostenstellenrechnung einstellen
Folgende Fragestellungen sind beim Kunden vor Ort zu klären:
- Welche Buchungskreise gibt es in ERP-Neu?
- Welche Geschäftsbereiche gibt es in ERP-Neu?
- "Wird in ERP-Neu mit NEW-GL gearbeitet?
Wenn ja, ist eine Synchronisation zwischen NEW-GL und altem Hauptbuch (ERP-Alt) möglich?"
- Findet ein ALE-Abgleich für FI-SL statt?
- Welcher Kontenplan wird in ERP-Neu verwendet?
- Welche Verrechnungskonten werden in ERP-Neu und Alt genutzt?
- Welche Konten sind zwischen ERP-Alt und ERP-Neu miteinander zu verknüpfen?
- Welche Kostenrechnungskreise werden benötigt?
- Handelt es sich um eine zentrale Kostenstellenrechnung oder dezentrale Kostenstellenrechnung in ERP-Neu?
Umgebung/Sonstiges:
- Auslastung Vollzeit (5Tage/Woche) vor Ort
Beginn: April 2014
Dauer: 3 Monate ++
Branche: Versicherung