Unterstützung des Clientmanagement im Testcenter (w/m)

PLZ Gebiet 4  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Rolle: Unterstützung des Clientmanagement im Testcenter (w/m)
Branche: Öffentlicher Dienst
Ort: PLZ Gebiet 4
Beginn:
Dauer: +

Der Kunde betreut ca. 2.200 Clients, bei den eingesetzten Systemen handelt es sich um Desktop-PC’s, Workstations
und Notebooks des Herstellers HP und außerdem um diverse Sondergeräte im Bereich Plotten, Zentralarchiv, Callcenter und Kundenzentrum. Es werden die Betriebssysteme
Windows XP, Vista und Windows 7 x64 eingesetzt. Auf den Clients werden ca. 400 verschiedene Anwendungen betrieben. Zu den wichtigsten Anwendungen gehören u.a. SAP/R3, Notes, MS Office und Terminalserver-Anwendungen.
Des Weiteren werden diverse Peripherie-Geräte (Netzwerkdrucker, Einzelplatzdrucker, Plotter, Scanner, MDA‘s, Brenner, Digitalkameras usw.) verschiedener Hersteller eingesetzt.
Innerhalb der Organisation wird ein Testcenter betrieben. Hier müssen alle Produkte (Hard- und Software) vor dem produktiven Einsatz getestet und zertifiziert werden (Ohne Zertifizierung keine Nutzungsmöglichkeit).

Aufgaben:
- Fachliche Unterstützung bei der Testung von Soft- und Hardware nach Kunden-Vorgabe
- Einsatz im Bereich Service-Desk

Die Testungen umfassen folgende Aufgaben und setzen entsprechende Kenntnisse voraus:
- Installation, Administration und Erweiterung der Testcenterumgebung
- ActiveDirectory
- DHCP, DNS Bind8, WINS
- SCCM
- Administration Microsoft SQL
- Installation von SW auf Clients und V-PC´s
- Tests von SW-Produkten in Zusammenarbeit mit SQL, bzw. Oracle-Datenbanken
- Testung von Hardware und Implementierung von entsprechenden Treibern
- Installation von SW auf Citrix Terminalserver
- Analysieren, Testen und Einführen von DV-Systemen (gem. Sicherheitskonzept)
- Standardisierung der Produktinstallation
- Systemberechtigungen (NTFS, Registrierungsdatenbank)
- Netzwerkkommunikation (Protokolle, Ports & IP-Adressen)
- Ermittlung von Voraussetzungen für den Einsatz
- Einfügen von Produkten in die IT-Umgebung der SWD
- Ergebnisdokumentation
- Unterstützung des Supports und der Anwendungsbetreuung
- Aufbau notwendiger Teststellungen (Client / Terminalserver / Server / V-PC)
- Benutzerbetreuung im Service Desk

Notwendige Kenntnisse:
- Nachweisbare, fundierte Kenntnisse mit Windows 7
- Kenntnisse mit Windows 2000 und Windows Vista
- Kenntnisse im Bereich Netzwerke
- nachweisbare Erfahrung mit: Systemberechtigungen (NTSF, Registrierungsdatenbank); Active Directory
- fundierte ERfahrung im Bereich Citrix Terminalserver sowie im Bereich Java, SQL-Server bzw. Datenbanken, Oracle-Datenbanken
- schnelle Auffassungsgabe und Einarbeitungsbereitschaft in SWD-spezifische Vorgaben
- hohe Kundenorientierung, adäquates Auftreten beim Kunden (auch Vorstandsebene)
- wünschenswert ist Erfahrung im Bereich Service Desk
- Nachweisbare Referenztätigkeiten in vergleichbarer Größenordnung in Deutschland

Über Rückmeldungen freut sich

Monika Lanters
Senior HR Manager

BRAIN FORCE Software GmbH
Im Mediapark 4d, D-50670 Köln

t , f

http://www.brainforce.com
Start
06.2013
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
BRAIN FORCE Software GmbH
Eingestellt
18.04.2013
Ansprechpartner:
Monika Lanters
Projekt-ID:
523733
Vertragsart
Freiberuflich
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