Unterstützungsleistung PESA für "Produkt CBA und TSG und Handel" - Telko (7S-59587)

Darmstadt  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Hinweis: In PESA wird mit Unterstützung einer Business-Process-Execution-Language ? Engine (BPEL) eine neue Business Logik - Plattform aufgesetzt. Hierzu werden die von den verschiedenen Leistungserbringern zur Verfügung gestellten Services (CRM-T, BL-T,?) in geeigneter Weise für die aufrufenden Frontends orchestriert.

Beschreibung:
Das Service-Lifecycle-Management dient der Verbesserung und der unterstützenden Stabilisierung des teamübergreifenden Gesamtablaufs des PESA-Service-Lebenszyklus.
Der PESA-Service-Lifecycle beginnt für PESA-Anforderungen mit einer positiven GATE 2 Entscheidung, für Changes und Schnittstellenänderungen mit einem Umsetzungsauftrag. Der PESA-Service-Lifecycle führt über Design, Entwicklung, Test (Einzeltest, SIT) bis in den Wirkbetrieb inklusive Retirement. Beteiligte Bereiche sind auch das Konfigurationsmanagement, das Releasemanagement und das Roll-Out Management. Die Schnittstellen zum PESA-Service-Lifecycle sind das Anforderungsmanagement, das Changemanagement sowie die Schnittstellen-Koordination. Die Rolle des Service-Lifecycle-Managers ist primär koordinatorischer Natur und nur bedingt fachlich inhaltlich.
- Verdichtung der einzelnen Anforderungen auf Serviceebene im Container-Scope zu einem ContainerDetailedDesign pro Release
- Monitoring und Koordination des Lifecycles der einzelnen Services im erfassten Service-Lifecycle Prozess inkl. enger Kommunikation mit allen Beteiligten
- Retirementplanung einzelner Serviceversionen auf Basis verschiedener Vorgaben und des o.g. Monitorings
- Single Point of Contact (SPOC) für alle den PESA-Service-Lifecycle betreffenden Anfragen
- Pflege der zentralen Telekom Service-Bibliothek
- Pflege der PESA Service Master Liste
- Überblick über Domänen und Service je Domäne im Wirkbetrieb
- Überblick über Service-Provider und Service-Consumer je PESA-Serviceversion
- Erfassung und Verdichtung der durch Consumer entstehenden Lastzahlen pro Serviceversion bzw. Service
- Unterstützung der Kommunikation mit allen Stakeholdern der Services bzgl. relevanter Änderungen und Weiter- bzw. Neuentwicklungen
- Abstimmung mit dem IT-Architektur Board der Telekom Deutschland GmbH zwecks SOA-Governance in Bezug auf die vorgegebenen Richtlinien, dem Fachservice-Portfolio und die hierdurch bedingte PESA interne Unterstützung der Umsetzung dieser Vorgaben durch organisatorischen Support
- Verwaltung der Versionierungs-Richtlinie
- Optimierung des erfassten PESA-Service-Lifecycle Prozesses primär an den teamübergreifenden Bereichen
- Identifikation und Durchführung weiterer Aufgaben, die den PESA-Service-Lifecycle betreffen

Rolle: Projektmanager (m/w)

Anforderung:
- sehr gute Branchenkenntnisse in der Telekommunikation
- sehr gute Produktkenntnisse PESA

Softskills:
- Teamfähigkeit
- Abstraktionsvermögen
- Adressatengerechte Kommunikation von Solutions, Ergebnissen
- Konsequente, zielgerichtete Arbeitsweise
- Entwicklung und Umsetzung von Strategien unter Beachtung des Big Pictures
- Zielstrebigkeit und Nachhaltigkeit, auch Verfolgung von Projektaktivitäten

Beginn: 01.03.11
Dauer: 31.05.11
Branche: Telko
Start
03.2011
Dauer
3 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
14.02.2011
Ansprechpartner:
Goetzfried AG
Projekt-ID:
193279
Vertragsart
Freiberuflich
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