Beschreibung
Aufgabe:Das User Experience Team gestaltet die Benutzeroberflächen des Kunden im Bereich Webhosting, v.a. das Kundenportal "Control-Center", sowie Web- und Softwareanwendungen rund um das Thema Webhosting. Der Kunde und seine Erwartungen an ein Produkt stehen bei unserer Arbeit im Vordergrund. Mit Hilfe detaillierter Analysen der Kundenanforderungen, einem iterativen Design-Prozess und viel Raum für innovative Ideen entstehen Produkte, die den Kunden mit einer positiven User Experience optimal bei seiner Arbeit unterstützen.
Ihre Aufgaben
Analyse von Kundenanforderungen mit Hilfe von Fokusgruppen, Kundenumfragen, Logfile-Auswertungen, Marktanalysen, Interviews in Zusammenarbeit mit den Bereichen Produkt- und Kundenmanagement, Produktentwicklung und Support
Gestaltung und Spezifikation von Benutzeroberflächen (Interaktionsdesign, Interface- und Informationsdesign, Grafikdesign) in Absprache mit den technischen Entwicklungsabteilungen
Erstellung von Styleguides für den internen Gebrauch oder für den Einsatz bei Geschäftspartnern
Anforderung:
mehrjährige Erfahrung im Bereich User Experience Design (bevorzugt im Bereich komplexe Webanwendungen und Konfigurationsoberflächen)
Erfahrung in der Durchführung und Auswertung von Usability Tests, Fokusgruppen, Umfragen, Interviews und Logfile-Analysen
Erfahrung in der Konzeption von Benutzeroberflächen, sowie deren Dokumentation (Spezifikation funktionaler und inhaltlicher Anforderungen, Scribbles, Use Cases, Ablauf- und Seitendiagrammen, sowie sicherer Umgang mit der dafür notwendigen Software, wie z.B. Microsoft Visio oder Adobe Photoshop)
exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache (weitere Sprachen von Vorteil)
Überblick über aktuelle Trends im User Interface Design und Webhosting
idealerweise abgeschlossenes Studium der Bereiche Interaktionsdesign, GUI-Design, Medieninformatik oder Psychologie
Keyskills
Erfahrung in der Konzeption und Gestaltung moderner Webanwendungen und Berücksichtigung von Usability-Gesichtspunkten.
Beginn: 01.03.2010
Dauer: 31.05.2010
Branche: Telko