Beschreibung
Aufgabe:-Unterstützung der Testmanager (m/w) bei der Planung der Abnahmephase, z. B. Aufwandschätzung, Mitteilung über Abwesenheit (Urlaub, Schulung, Gleittag)
-Review der Anforderungsdokumenten
-Testfallermittlung aufgrund der definierten Anforderungen, gemeinsam mit den Testmanagern: Priorisierung der Testfälle
-Die Testfälle sollen aussagekräftig beschrieben sein
-Review von Testfallkatalogen der Fachseite, Entwicklung oder Testerkollegen (m/w)
-Nach jeder SW-Lieferung: Durchführung eines Annahmetests mit dem Ziel Abgabe oder Rücknahme eines Commitments
-Nach Annahme: Zeitgerechte Testausführung der beschriebenen Testfälle
-Erstellung regelmäßiger (täglicher), konsolidierter Reports zum Teststatus für die definierten Anforderungen
-Dokumentation und Kommunikation der Testergebnisse (TFK, Protokolle, ...)
-Unterstützung bei der Erstellung des Testabschlußberichts
-Unterstützung bei der Sammlung der SOX-relevanten Dokumente aus Test-Sicht (Protokolle,..)
-Bestehen im Spannungsfeld Entwicklung, Fachseite und Test
Anforderung:
MS / Windows +++
Sales +
Virtualisierung: +
Citrix: +
VMWare: +
MS Office (Excel, Word, Outlook, Powerpoint, Visio, Project): +++
Fehlerverwaltungstools (z.B. Jira, Quality Center): +++
Testmanagementtools (z.B. Quality Center): +++
Testautomatisierungtools (z.B. Citratest): +++
Sehr gute Erfahrung im Software-Testing: +++
Kenntnisse zu Methoden sowie Standards in der Softwarequalitätssicherung: +
Erfahrungen in der Telekommunikationsbranche: +
ISTQB: ++
Sprachen:
Deutsch +++
Englisch ++
Wünschenswert:
Java
Visual Basic
Beginn: 15.03.2011
Dauer: 30.06.2011
Branche: Telko