TypeScript/Node.js Entwickler (RESTful-API, PostgreSQL, Docker, Microservices) (m/w/d)

iSAX Consulting GmbH
Ansprechpartner: Ilhan Babac
Frankfurt am Main,  Deutschland
100% RemoteFreiberuflichStart 10/2026Dauer 38 Monate100% Auslastung

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir suchen einen erfahrenen TypeScript/Node.js Entwickler (RESTful-API, PostgreSQL, Docker, Microservices).

Start: *****
Laufzeit: bis 31.12.2029
Ort: remote
Auslastung: 4-5 Tage die Woche

Aufgaben:
  • Analyse der fachlichen Anforderungen an Integrations- und Datenbereitstellungsprozesse sowie Ableitung technischer Lösungsoptionen.
  • Konzeption, Entwicklung und Weiterentwicklung von Backend-Services zur Integration, Transformation und Bereitstellung strukturierter Daten.
  • Anbindung interner und externer Datenquellen über RESTful APIs.
  • Konzeption und Entwicklung von Datenmodellen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen.
  • Design, Implementierung und Optimierung relationaler Datenbanken (insbesondere PostgreSQL).
  • Entwicklung containerisierter Backend-Komponenten und Microservices unter Nutzung standardisierter Containertechnologien (z.B. Docker).
  • Programmierung, Implementierung und Weiterentwicklung technischer Komponenten einschließlich der dazugehörigen Schnittstellen unter Einhaltung der Entwicklungsstandards des Auftraggebers.
  • Analyse und Behebung von Fehlern aus Test- und Integrationsphasen.
  • Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen sowie Dokumentation von Datenmodellen, Schnittstellen und Services.
  • Unterstützung bei Integrationstests sowie bei der Inbetriebnahme neuer Komponenten.
  • Technische Abstimmung mit Frontend-Entwicklung, UX, Plattformbetrieb und fachlichen Stakeholdern.
  • Beratung hinsichtlich technischer Lösungsoptionen, Skalierbarkeit, Performance und Wartbarkeit der entwickelten Integrationskomponenten.
  • Fachliche Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Integrationsarchitektur im Umfeld Digital Signage.

Muss-Anforderungen:
  • Mehr als 3 Jahre Projekterfahrung in der Entwicklung mit TypeScript/Node.js, REST-API-Integration und Datentransformation (innerhalb der letzten 5 Jahre)
  • Mehr als 3 Jahre Projekterfahrung in der Konzeption und Entwicklung von Datenmodellen innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Mehr als 3 Jahre Projekterfahrung mit Datenbankentwicklung, z.B. PostgreSQL, Datenmodellierung, SQL-Entwicklung, Performanceoptimierung
  • Mehr als 3 Jahre Projekterfahrung mit containerisierten Microservice-Architekturen unter Einsatz von Docker
  • Mehr als 3 Jahre Projekterfahrung in der Entwicklung und Integration von RESTful-APIs

Soll-Anforderungen:
  • Mehr als 3 Jahre Erfahrung in der Integration von Digital-Signage-Plattformen unter Verwendung strukturierter Datenaustauschformate, beispielsweise: JSON, XML, CSV
  • Projekterfahrung mit E2E-Typ-Sicherheit in der Server-Client-Kommunikation (bspw. tRPC) (1 Projektreferenz)
  • Erfahrung mit Geodaten / Karten innerhalb der letzten 3 Jahre (1 Projektreferenz)
  • Erfahrung in der produktiven Nutzung von AI-Agents in Unternehmensumgebungen (1 Projektreferenz)
  • Erfahrung in der produktiven Nutzung mit MCP-Servern (1 Projektreferenz)


Bei Interesse freuen wir uns über die Zusendung eines aktuellen Profils inklusive Verfügbarkeit und Stundensatz.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Ilhan Babac
_______________________

Senior Partner Manager
iSAX Consulting GmbH
Czernyring ***** Heidelberg
Tel *****
Fax *****
Mail ***@***.com
Web http://www.isax.com

Bewerben