TEX_18422 - IT-Consultant (f/m) mit umfangreichen ÖPNV Kenntnissen

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Scrum Analyse REST Test Design

Beschreibung

Einsendeschluss: 23.08.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 03.09.2018 - 04.01.2019
Auslastung: 18PT im o.g. Zeitraum/ 1PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag

Beschreibung:
Neue Angebote können zeitnah bereitgestellt werden, mit dem Ziel, auf kurzfristige Markt- & Kundenanforderungen reagieren zu können.

Status Quo:
- Ablösung des heutigen stark IT-Stammdaten-getriebenen Systems, basierend auf gewachsenen Lösungen aus den 90er Jahren.
- Neue Angebote sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich.
- Umfangreiche manuelle Test und Freigabeprozesse
- Technisch orientierte Pflegesysteme
- mehrstufige historisch gewachsene und z.T. manuelle Lieferprozesse.
- separate Pflege & redundante Implementierungen in unabhängigen Vertriebskanälen bedingen lange Vorlaufzeit

Ziel:
- Time2Market „Reduktion“ auf Stunden und Tage
- Auflösung monolithischer Strukturen durch Schaffung modularer Komponenten mit klaren Verantwortlichkeiten.
- Weg von komplexer IT-Stammdatenpflege, hin zu flexiblen Regeln welche durch Marketingbereiche direkt steuerbar sind.
- Nutzung eines komplett neuen Technologie-Stacks im Rahmen der Cloud-Strategie des Kunden
- Neue Angebote werden unabhängiger von Softwareanpassungen und zukünftig durch Konfiguration erstellt.
- Die Umsetzung der Anforderungen erfolgt über selbstorganisierte Teams (5-10 Personen) in agilem Vorgehensmodell, nach Scrum Framework (bzw. skaliert nach SAFe)

Aufgaben:
- Beratung des Product Owner bei der fachlichen/technischen Umsetzung von ÖPNV-Verbundmodulen z.B. im Rahmen von Planning, Refinement und Sprint-Reviews.
- Design und Implementierung technischer Komponenten innerhalb gegebener grober Leitplanken und Standards in state of the art Technologie.
- Tätigkeiten innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment.
- Einbringung externer Impulse und Erfahrungen aus früheren Tätigkeiten, insbesondere im ÖPNV Marktumfeld, im Sparring mit den agilen Teams und übergreifenden Projektteams

Muss-Anforderungen:
- Umfangreiche Erfahrung in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
- Intensive Erfahrung im ÖPNV Umfeld, insbesondere im eTicketing Standard
- Praktische Erfahrung im VDV-KA PKM Standard im Aufbau und Funktionsweise von Kontroll- und Produktmodulen und Nutzung / Umsetzung dieser in Vertriebssystemen.
- Freude an der Diskussion mit Anwendern und Entwicklern. Starke Integrationsfähigkeit in bereits bestehende Teams / Projektstrukturen.
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise sowie Team- und Kom-munikationsfähigkeit, Selbständigkeit
- Programmierkenntnisse: (Java, Junit, Maven), SOA Kenntnisse, SST Kenntnisse JSON, REST
- Ausgeprägte Kenntnisse in Analyse, Bewertung und Schätzung von Liefereinheiten (User Stories, Backlog Einträgen) und deren Refinements im Team.
- Erfahrungen bzgl. Methoden im Bereich agiler Business Analyse / agilem Requirements Engineering und entsprechender dort konzeptionell notwendiger Anteile
- Erfahrungen in strukturierter Erstellung / im Refinement von User Stories auch im Umgang mit einer hohen Anzahl verschiedenster Stakeholder
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit

Soll-Anforderungen:
- Erfahrung und Spaß am Arbeiten im Bereich agile Methodiken, Arbeiten in eigenverantwortlichen Teams (nach Scrum) (ggf. später DevOps) im Kontext von Großprojekten (Skalierung nach SAFe) von der Idee bis zur Livestellung
- Möglichst Kenntnisse in Entwicklung und Nutzung von APIs insbesondere wenn möglich unter Nutzung von REST Architekturen
- Erfahrung in agilen Arbeitsweisen bevorzugt im skalierten Umfeld (SAFe)

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
09.2018
Dauer
4 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
17.08.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1616918
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren