TEX_16597 - Programm Manager (f/m) mit agilem Know-How

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 08.11.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 01.01.2018 - 30.11.2018
Auslastung: 192PT im o.g. Zeitraum/ 4PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Das Programm Digitale Kapazitätssteigerung (DK) entwickelt und implementiert einen angebotsorientierten, durchgängigen, sequentiellen und automatisierten Fahrplanungsprozess, der eine transparente Kapazitätsmessung und –steuerung ermöglicht.
Die unterstützende Fahrplan-IT soll durchgängig, konsistent, modular sowie wartungsfreundlich sein.
Fokus des Projekts ist die automatische Konstruktion und Belegung von Fahrplantrassen. Mittels der automatisierten Konstruktion und Belegung sind folgende Ziele zu erreichen:
- Erhöhung der Konstruktionskapazität
- Bessere Ausnutzung der Konstruktionskapazität
- Effizienzsteigerung bei der Planung
- Reduktion Bearbeitungszeiten für Trassenanfragen

Aufgaben:
- Sorgt für die Umsetzung der Scrum-Regeln im Programm
- Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten agilen Prozessen und Definitionen
- Sicherstellung der notwendigen Disziplin im Programm für die Abwicklung agiler Projekte
- Aufnehmen sämtlicher Programmhindernisse im Impediment Backlog (bspw. Probleme mit der Kommunikation, persönliche Konflikte, externe Störungen während Sprints/Cycles)
- Beseitigung von Programmhindernissen
- Moderieren von Meetings (z.B. Cycle-Planning, Retrospektive)
- Agieren als Vermittler und Unterstützer (Facilitator)
- Sicherstellen des Informationsflusses zwischen Product Owner und Programmleitung
- Hat die Aktualität der Scrum-Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts) im Blick
- Nachverfolgen der “Definition of Done” für alle Arbeitsergebnisse im Programm
- Bericht des Status auf alle Sprint-relevanten Metriken
- Feststellen und Nachverfolgen der Teamkapazität

Muss-Anforderungen:
- Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Programmmanagements
- nachweisbare Erfahrung (mind. 8 Jahre) in der Leitung von hoch komplexen und unternehmensübergreifenden Programmen mit strategischer Bedeutung
- Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung im Scaled Agile Framework mit Zertifikat
- Power-User/ fundierte Erfahrung in Jira (Projektmanagement Software)
- Mehrere Jahre Erfahrung in Agilen Softwareprojekten und im Coaching
- Umfangreiche Kommunikationsfähigkeiten und Methodenkompetenz in agilen Projekten
- Sicherer Umgang mit mittlerem und TOP-Management
- Erfahrung in Großkonzernen

Soll-Anforderungen:
- Erfahrung im Kundenumfeld; idealerweise im Infrastrukturbereich
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Ergebnisorientierung
- Teamfähigkeit
- Kreativität


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
01.2018
Dauer
11 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
03.11.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1444946
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren