Testmanager, Pos. 1726

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für einen unserer Kunden suchen wir einen Testmanager.

Aufgabe:
• Leitung von Testteams
• Erstellung des Testkonzeptes (Projekt) und des Testplans
• Festlegen der Testmethoden und Testorganisation
• Planung, Steuerung, Kontrolle und Auswertung der Testaktivitäten
• Festlegen und Anordnen des Einsatzes von Mitarbeitern, Testwerkzeugen, Testumgebungen und Testinfrastruktur für das Testen
• Anleitung der Teammitglieder (und wenn notwendig Mitarbeit) bei der Testanalyse, Testdesign und Reviews
• Unterstützung bei der Testdurchführung und Testauswertung
• Definition der Toolstrategie sowie Planung und Koordinierung der automatisierten Tests
• Planung und Koordinierung des Aufbaus der Testumgebungen und der Testdatenbereitstellung
• Übernahme des Fehlermanagements in Zusammenarbeit mit Entwicklung und Kunde
• Erstellung der Testberichte (Fortschrittsberichte, Fehlerberichte sowie Testabschlussberichte und Freigaben)
• Erstellen von Testablaufplänen sowie Koordination von Freigabetests
• Sicherstellung einer Audit-konformen Test- und Release-Dokumentation
• Enge Abstimmung mit den Integrations- und Release-Verantwortlichen
• Durchführung von internen Schulungen
• Fachliche Führung von interdisziplinären Testteams
• Aufzeigen, dass die verschiedenen Anforderungen wie bspw. Geschäftsanforderungen und Systemanforderungen in Bezug auf die Qualität des IT-Systems erfüllt werden
• Sicherstellen, dass beim gewählten Testvorgehen die Vorgaben aus der Testrichtlinie TCIT eingehalten sind.

Erforderliche Qualifikationen:
• Mehrjährige Projekterfahrung als Testmanager
• Vertiefte Kenntnisse der Testobjekte (fachliche Prozesse, Technik etc.)
• Vertiefte Kenntnisse im Spezialgebiet Qualitätssicherung und Testen mit den entsprechenden Methoden und Praktiken (mindestens ISTQB Certified Software Tester (Foundation-Level) oder vergleichbare Ausbildung/Erfahrung)
• Kenntnisse in Design und Umsetzung von Informatiklösungen
• Kenntnisse im Projektmanagement
• Vertiefte Kenntnisse im Änderungsmanagement
• Vertiefte Kenntnisse von HERMES, nachgewiesen durch ein Zertifikat
• Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit, um z. B. Testkonzepte und Testberichte zu erstellen
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Gute Englichkenntnisse

Projektinformationen:
Arbeitsaufnahme: 17.09.2018
Dauer: 15 Monate
Pensum: 80% Pensum vor Ort
Ort: Bern

Interessiert?
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

bbv Software Services GmbH
Jägerstraße 67
DE-10117 Berlin


Start
09.2018
Dauer
15 Monate
Von
bbv Software Services GmbH
Eingestellt
30.08.2018
Ansprechpartner:
Martin Schneider
Projekt-ID:
1623547
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren