Testmanager (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen, Köln  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgaben:
Unser Kunde sucht ab Mitte Februar einen erfahrenen Kandidaten zur Unterstützung im Bereich Test-, Release- und Vendormanagement. Der Einsatz erfolgt derzeit mit einem Remote-Anteil von 100% (Corona-bedingt), ansonsten beträgt der Remote-Anteil ca. 20% (1-2 Tage pro Woche)
Generelle Aufgaben:
- Beratung des Fachbereichs im Hinblick auf eine zielführende und effiziente Lösung sowie Abstimmung und Begleitung von technischen Umsetzungsmöglichkeiten mit der IT.
- Offen-konstruktive Feedback-/Lern-Kultur in einem wachsenden agilen Umfeld (Scrum).

Testmanager:
- Verantwortung für Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Unterstützung der Abnahme von Tests
- Erstellung von Testkonzepten
- Sicherstellung der nötigen Ressourcen, Einhaltung von Securityvorgaben und effizienten ggf. automatisierten Methoden. Definition von KPIs.
- Planung und Koordination von Tests bzw. Teststufen für Softwarepakete, die von Drittanbietern und interner IT geliefert werden
- Ausrichtung des Tests auf diese Zielwerte
- Beratung bei und Erstellung von Testszenarien und Testfallkatalogen
- Überwachung und Reporting der Testausführung
- Lessons learned und Ableitungen für Folgetests

Releasemanager:
- Planung und Koordination der Releases für Softwarepakete, die von Drittanbietern und interner IT geliefert werden
- Durchführung von Release-Readness-Reviews, Meilenstein-Reviews und Business Go/No-Go-Reviews
- Planung, Steuerung, Terminierung und Kontrolle von Software-Builds in jeder Entwicklungsphase und in verschiedenen Umgebungen sowie die Planung und Implementierung von Rollback-Szenarien

Vendormanager:
- Aktive Leitung regelmäßiger Termine mit den verschiedenen Vendoren.
- Darin auch tracking vereinbarter Aufgaben.
- Vor- und Nachbereitung der Termine
- Evtl. Aufgleisung neuer Prozesse zur Verbesserung der Zusammenarbeit.
- Aktualisierung von Projektplänen und anderen gemeinsamen Dokumenten zur Wahrung und Erhöhung der Transparenz.
- Weitergabe technischer und fachlicher Anforderungen und Fehlern mittels Tools wie Jira
- Beteiligung an diversen fachlichen Terminen, um die Vendoren-Sicht in die Konzeption einfließen zu lassen.
- Begleitung von GoLives

Skills:
- Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung.
- Praxis in agilen Arbeitsmethoden (Scrum) und in cross-funktionalen Teams (IT und Non-IT).
- Mehrjährige Erfahrungen im Requirements Engineering und der Modellierung von Geschäftsprozessen insbesondere im Umfeld von Projekten.
- Mehrjährige Erfahrungen im Testen von Webanwendungen einschl. Testautomatisierung im Umfeld von Projekten.
- Mehrjährige Erfahrung in der Steuerung von Releases in Abstimmung mit externer Vendoren.
- Umfangreiche Kenntnisse im Umfeld von Plattform-Lösungen.
- Kenntnisse im Bereich UX und UI wünschenswert.
- Pro-aktiver, innovativer und kommunikativer Arbeitsstil; sowie analytische Stärke.
- Ausgeprägte Selbständigkeit und hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.
- Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse, sowie ein sicheres Auftreten.
- Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen, wünschenswert Erfahrungen in den Tools HP ALM, JIRA, Confluence.
Start
02.2021
Dauer
2 Monate
Von
GULP Information Services GmbH
Eingestellt
02.02.2021
Ansprechpartner:
Alexandra Müller
Projekt-ID:
2041750
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren