Beschreibung
Aufgaben• Fachliche Führung des Testteams
• Konzeption, Planung, Aufwandsschätzung, Koordination und Durchführung aller Testaktivitäten
• Festlegung der Teststrategie, Auswahl geeigneter Testmethoden und Testwerkzeuge
• Vorbereitung von Testumgebungen für Testphasen
• Support, Kontrolle und Steuerung des Testfortschritt in allen Testphasen
• Erstellung von Reports zum Testverlauf und Qualitätsstand des Testprojektes
• Definition und Auswertung testrelevanter Kennzahlen
• Identifizieren von Abweichungen, Kommunikation an den Kunden und Koordination entsprechender Maßnahmen im Zusammenspiel mit Entwicklern, Testern und Anwendern.
Qualifikation
• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik oder (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation mit ausgeprägtem bankfachlichem Hintergrund
• Mehrjährige Erfahrung als Testmanager im Bankenumfeld, Versicherungen oder Automotive
• Erfahrung in der Mitarbeiterführung und Teamleitung
• Gute Kenntnisse von Testmethoden (idealerweise nach dem Standard des ISTQB®)
• Praktische Erfahrung im Umgang mit Standard-Testwerkzeugen (z.B. HP QC, etc.)
• Kommunikations- und führungsstark