Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
DB Systel erbringt über Quality Assurance and Test Center (QATC) Testleistungen für DB Vertrieb (im folgenden „Kunde“ genannt) im Rahmen der Qualitätssicherung der Online Plattform. Hierzu werden durch DB Systel neben funktionalen Systemtests u.a. auch technische Tests für Webanwendungen und mobile Apps vorbereitet und durchgeführt.
Gegenstand des Vertrags
Der Auftragnehmer erbringt selbständig und eigenverantwortlich folgende Dienstleistungen für das QATC im Projekt „Querschnittsteam Gesamtintegrations- und Abnahmetest“:
Planung und Konzeption von Testaktivitäten im Testteam
Testaufwandschätzungen und Testplanung
Erstellung von Testkonzepten und Teststrategien
Analyse der relevanten Dokumente (zum Beispiel IT-Konzepte, Fachkonzepte, Backlogs usw.) und Anforderungen zur Ableitung von Testfällen
Abstimmung und Klärung mit den fachlich und technischen Verantwortlichen anhand von Fachkonzepten, Fehlerbeschreibungen oder Wartungsaufträgen
Erstellung von Testfällen und Testszenarien auf Basis der zuvor analysierten Dokumente und Anforderungen mit relevanten Testfallentwurfsmethoden
Ermittlung und Erstellung bzw. Beschaffung von Testdaten zur Durchführung von Testfällen – ggf. mit Unterstützung durch IT-Abteilung und Fachbereich
eigenständige Durchführung und Dokumentation von funktionalen sowie Regressions- Testfällen (auch mit spezifischen Testtools und auch an mobilen Endgeräten)
eigenständige Berichterstattung über den aktuellen Stand der Leistungserbringung an DB Systel Lead Testleistungen Projekte sowie DB Systel Lead Testleistung Systemtest funktional / fachlich
Fehlerdokumentation und Fehlernachverfolgung in Zusammenarbeit mit allen Prozessbeteiligten
schriftliche Dokumentation sämtlicher Testergebnisse u. Abweichungen
Fachliche Beratung des Testmanagers bei der Erstellung der Testberichte
Beratung zur Strategie bei der Nachbesserung der Software in Zusammenarbeit mit Projekt bzw. Kunde
Erstellen von automatisierten Testfällen
Wissenstransfer und Coaching von internen Mitarbeitern im Bereich der Testautomatisierung
Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anfor-derungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Muss-Anforderungen:
Fundierte Berufserfahrung in Testanalyse und –design ( > 5 Jahre)
Fundierte Kenntnisse im Bereich der Testautomatisierung
Zertifizierung nach ISTQB Advanced Level oder vergleichbar
Grundkenntnisse im Last- und Performance Test
Erfahrung im Changemanagement
Sehr gute Kenntnisse des gesamten Software-Entwicklungsprozesses
Sehr gute Kenntnisse in Testdesignmethoden
Gute Kenntnisse in HP Quality Center oder vergleichbaren Testmanagementtools
Erfahrungen im Test von klassischen und agilen Projekten
Hohe Beratungskompetenz (Schwerpunkt: Testautomatisierung)
Sehr gute Deutschkenntnisse
Soll-Anforderungen:
Kenntnisse im Bereich von relationalen Datenbanken
Kenntnisse im Bereich der Cloud