Teilprojektleiter SAP S4 HANA Implementierung

Berlin, Berlin  ‐ Hybrid
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Schlagworte

Qualitätsmanagement Geschäftsprozesse Geschäftsanforderungen Enterprise Resource Planning SAP Applications Sap Hana Risikomanagement Unternehmensverwaltung Prozessoptimierung Business-Systeme Change Management Unternehmensstruktur Supply Chain Management

Beschreibung

Business System Solution Owner - PTM QM (Plan to Make/Qualitätsmanagement)

Es handelt sich um eine S4/HANA Implementierung im Pharmabereich Sie werden ein externes Team für die Implementierung leiten. Das Projekt soll ab sofort in einem 5 Tage pro Woche Pensum starten. Die Laufzeit ist bis zum 30.06.2024 mit einer Option auf Verlängerung angesetzt. Die Leistung ist zu 70% vor Ort in GR Berlin und zu 30% remote zu erbringen.

ZIEL:
Einbringen relevanter Fertigungskenntnisse in den PTM-Bereich.
Implementierung von Best-Practice-Fertigungsprozessen zur Unterstützung des Standorts Berlin in Übereinstimmung mit dem Global Template, um die Transformation zum gewünschten zukünftigen Zustand zu ermöglichen.
Leitung der Implementierungs- und Supportaktivitäten.

VERANTWORTLICHKEITEN:
Entwicklung einer Roadmap für die Geschäftsprozessfähigkeit durch Identifizierung der erforderlichen Änderungen in den zugrundeliegenden Prozessen, Analyse von Branchentrends und Anwendung eines umfassenden Verständnisses der neuen Technologien, um die Supply Chain Planning-, Produktions- und Qualitätsmanagement-Organisationen in den gewünschten zukünftigen Zustand zu überführen.
In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung entwickelt er Business Cases, identifiziert Geschäftsfaktoren für die Auswahl von Technologielösungen und leitet Projekte von der Angebotsanfrage über die Implementierung bis zum Support.
Zusammen mit dem SAP Core Team ist er für die globalen Plan to Make (PTM)- und Qualitätsmanagement (QM)-Vorlagenlösungen verantwortlich und rechenschaftspflichtig, einschließlich der Prozesse, Systeme und Berichte/Analysen sowie der kontinuierlichen Verbesserung.
Aufbau von Technologietalenten in der Organisation durch Schaffung eines Lernumfelds, das sicherstellt, dass alle Mitarbeiter über die erforderlichen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um die verfügbare Technologie zur Erfüllung ihrer Geschäftsanforderungen zu nutzen
Lösung von Geschäftsproblemen, Definition und Verwaltung von Änderungen im Bereich und in anderen Abteilungen, die sich auf die Fähigkeit zur Erreichung der Projektziele auswirken
Verwaltung der Integration der Lösung(en) in die technische Unternehmensarchitektur und die Geschäftsumgebung.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUR POSITION:
Zusammenarbeit mit Business Systems / Solutions Owners und der Unternehmensführung. Entwicklung, Überwachung, Pflege und proaktive Kommunikation des Projektstatus der Geschäftsprozess-Workstreams, einschließlich:
- Zeitplan
- Umfang
- Änderungskontrollprozesse
- Risikomanagement-Ansatz
- Qualitätssicherung/Kontrollrisiken
Unterstützung der Benutzerakzeptanztests, des Änderungsmanagements, des Risikomanagements und anderer wichtiger Aktivitäten für die Projektübergabe.

Enge Zusammenarbeit mit:
- Bereitstellungsleitern
- Verantwortliche für Geschäftssysteme/Lösungen
- Leitung des Standorts
- SAP-Kernteam
- Systemintegrationspartner

QUALIFIKATIONEN:
- Mehr als 5 Jahre funktionale Erfahrung mit ERP-Systemen und deren Implementierung
- Kenntnisse und Erfahrungen mit Tier-1-ERP-Lösungen und -Konzepten sowie die Fähigkeit, neue Lösungsmöglichkeiten auf ihre Eignung und Anwendung zur Lösung sich entwickelnder Geschäftsanforderungen zu prüfen.

ERFAHRUNG:
- Mehr als 6 Jahre Erfahrung als Führungskraft in der Biowissenschaftsbranche
- Geschäftskenntnisse - Verständnis der Geschäftsfunktionen innerhalb des Projektbereichs und die Fähigkeit, effektiv mit den Prozessverantwortlichen zusammenzuarbeiten, um schlecht funktionierende Geschäftsprozesse zu identifizieren und zu optimieren.
- Entscheidungsfähigkeit - Fähigkeit, unter allgemeiner Anleitung wirksame Entscheidungen zu treffen, die sich aus der Bewertung verschiedener Alternativen unter Berücksichtigung der geschäftlichen und technischen Anforderungen ergeben.
- Ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten, insbesondere auf der Ebene der Führungskräfte
- Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten
- Analytische Fähigkeiten - Fähigkeit zur Analyse und effektiven Integration komplexer Informationen über geschäftliche und technologische Fragen und Anforderungen in praktikable Lösungsoptionen.
Start
ab sofort
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
8 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Dietrich Spohr Personalagentur GmbH
Eingestellt
04.10.2023
Ansprechpartner:
Sven Schütte
Projekt-ID:
2663328
Branche
Chemische Industrie
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
60 % Remote
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