Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür unseren Kunden aus dem Raum Stuttgart suchen wir zum 01.05.2016 einen Systemingenieur IT Support (m/w).
Aufgaben:
* Sie sind erster Ansprechpartner für externe Kunden für Probleme im Betrieb und bei der Installation der entwickelten Anwendungen und Sie arbeiten zur Problemlösung eng mit unseren Entwicklungsteams zusammen.
* Sie stellen den Kollegen aus der Softwareentwicklung performante, effiziente und hochintegrierte Umgebungen für die Softwareentwicklung bereit, betreiben diese und stellen deren Verfügbarkeit sicher. Vom Arbeitsplatzrechner über Quellcode- und Artefaktverwaltung, Application Lifecycle Management, Continuous Integration, Datenbanken, Anwendungs- und Web-Server bis zum Test-Grid für automatisierte Tests.
* Sie untersuchen Störungen an Netzkomponenten, Servern und Arbeitsplatzrechnern, stellen Umgehungslösungen bereit und beheben die technischen Ursachen des Problems.
* Sie helfen den Kollegen bei der Bedienung zentraler Anwendungen, lösen kleinere Probleme selbst und leiten bei Bedarf Meldungen an den Hersteller weiter.
* Im Wechsel mit Ihren Teamkollegen übernehmen sie die Service Desk Funktion.
* Sie entwickeln die IT Infrastruktur kontinuierlich im Rahmen von Projekten weiter.
Für diese Aufgabenstellung sollten Sie über die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen verfügen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder eine Ausbildung als Fachinformatiker, IT Systemkaufmann oder Informatikkaufmann; alternativ fundierte, mehrjährige Berufserfahrung in den oben genannten Tätigkeitsschwerpunkten.
* Mehrjährige praktische Erfahrungen mit Windows (Client) und Linux (Server) Betriebssystemen und Virtualisierung mit VMware vSphere.
* Praktische Erfahrungen mit den relationalen Datenbanksystemen Oracle sowie SQL Server und/oder PostgreSQL.
* Kenntnisse gängiger Datenbanksysteme (PostgreSQL, Oracle).
* Kenntnisse des Betriebs und der Konfiguration gängiger Webserver (Apache, Internet Information Server) und Applikationsserver (Tomcat, Jetty, gerne auch JBoss-Kentnisse).
* Ideal sind Kenntnisse der Configuration Management Software Puppet.
* Ausgeprägt Kommunikationsfähigkeit auch in schwierigen Kundensituationen.
* Strukturierte, zuverlässige, teamorientierte Arbeitsweise.
* Kunden- und Serviceorientierung.
Fähigkeiten (Must have)
Jetty, Linux, Oracle, Tomcat, Windows
Fähigkeiten (Nice to have)
PostgreSQL, SQL Server