Beschreibung
Aufgaben:- Wahrnehmung und Vertretung der Einkaufsinteressen in Projekten
- Verantwortlicher Einkaufsprojektleiter in Projekten, Koordination anderer Einkäufer in Projekten
- Eigenverantwortliche Übernahme der strategischen Einkaufstätigkeiten für die verantworteten Warengruppen:
- Anfragen, Angebotsvergleiche, Preis-/Vertragsverhandlungen, Lieferantenvereinbarungen, Lieferantensuche, Sourcing-Strategien, weltweite Bedarfsbündelung, etc.
- Aktiver Informationsaustausch und Betreuung der internen Bedarfsträger
- Laufende Optimierung aller relevanten Einkaufsprozesse
- Eigenverantwortliche Realisierung der Savingvorgabe
- Erarbeitung u. Umsetzung globaler Commodity Strategien u. Doku in Positionspapieren
- Erarbeitung eines optimalen weltweiten Lieferantenportfolios unter Berücksichtigung von Preis, Qualität, Logistik, Technologie u. Wettbewerbsposition
- Globales Lieferanten- u. Vertragsmanagement
- Fachliche Führung der Local Buyer in den weltweiten Regionen
Qualifikationen:
- Fachhochschul-/Hochschulabschluss oder Kaufmann mit Zusatzausbildung im Bereich Materialwirtschaft oder Techniker
- Erfahrung als IT-Einkäufer, optimalerweise im Bereich strategischer IT-Einkauf
- Erfahrung im Bereich Software-Einkauf
- Gute Kenntnisse mit SAP MM
- Obligatorische MS-Office-Kenntnisse
- Sehr gute Englisch-Kenntnisse
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
- Interkulturelle Softskills
- Einfühlungsvermögen