Steuerberater:in für Umsatzsteuer & digitale Rechnungsprozesse – bezahlter Pilot, remote
Nexora GmbH
Ansprechpartner: Paul Schinke
Delitzsch, Deutschland
FinanzenAutomatisierung
Beschreibung
Wir sind Nexora, ein junges Unternehmerteam mit einem starken Fokus auf klare, digitale Geschäftsprozesse.
Für ein konkret abgegrenztes und bezahltes Pilotprojekt suchen wir eine:n in Deutschland zugelassene:n Steuerberater:in mit Erfahrung in Umsatzsteuer, Rechnungsstellung und digitalen Buchhaltungsprozessen.
Im ersten Schritt möchten wir gemeinsam einen wiederkehrenden Ablauf fachlich prüfen und standardisieren: vom Auftrag über Leistungsnachweis, Anzahlung oder Abschlagsrechnung bis zur Schlussrechnung und Übergabe an die Buchhaltung.
Dabei geht es insbesondere um:
- umsatzsteuerliche Einordnung der einzelnen Vorgänge
- Anforderungen an korrekte Rechnungen
- Bauleistungen und § 13b UStG
- Anzahlungen, Abschläge und Schlussrechnungen
- sinnvolle Prüfregeln und klar erkennbare Ausnahmefälle
- nachvollziehbare Dokumentation der fachlichen Entscheidungen
Wir bereiten die bestehenden Abläufe und konkrete Beispielsachverhalte strukturiert vor. Du prüfst die steuerliche Logik, weist auf Risiken hin und hilfst uns, eine fachlich belastbare Vorgehensweise festzulegen.
Du musst nicht programmieren. Die technische Umsetzung liegt vollständig bei uns. Perspektivisch möchten wir die abgestimmten Regeln auch in digitalen Prozessen und unterstützenden KI-Systemen nutzbar machen. Steuerliche Einzelfallentscheidungen sollen dabei weiterhin klar erkennbar und fachlich überprüfbar bleiben.
Was du mitbringen solltest:
- Zulassung als Steuerberater:in in Deutschland
- Praxiserfahrung mit Umsatzsteuer und Rechnungsprozessen
- verständliche und lösungsorientierte Kommunikation
- Offenheit für digitale Arbeitsweisen
Erfahrung mit Bauleistungen, § 13b UStG, DATEV, Lexware Office oder vergleichbaren Systemen ist willkommen, aber nicht in allen Bereichen zwingend erforderlich.
Zum Einstieg planen wir einen bezahlten Workshop mit fachlicher Vor- und Nachbereitung. Es geht zunächst nicht um die Übernahme eines vollständigen Dauermandats. Wenn die Zusammenarbeit für beide Seiten passt, können daraus weitere Prozesse und eine langfristige Partnerschaft entstehen.
Schreib uns bitte kurz:
1. Wo liegen deine fachlichen Schwerpunkte?
2. Hast du Erfahrung mit Umsatzsteuer, Rechnungsprozessen oder § 13b UStG?
3. Wie sieht deine aktuelle Verfügbarkeit aus und welchen Stunden- oder Tagessatz berechnest du?
Wir schätzen fachlich klare Rückmeldungen und möchten Prozesse gemeinsam so gestalten, dass sie praktisch, nachvollziehbar und steuerlich belastbar sind.
Zuletzt bearbeitet: 03.09.2026