Beschreibung
Für einen unserer Großkunden suchen wir derzeit einen freiberuflichen Mitarbeiter, der die nachfolgenden Anforderungen erfüllt:
Projektbeschreibung:
Zur technischen und organisatorischen Unterstützung der Kernaufgaben eines Landesarchivs wird ein neues archivisches Fachinformationssystem (AFIS) benötigt. Das bisherige AFIS des Landesarchivs soll durch ein zeitgemäßes, den gestiegenen fachlichen Anforderungen entsprechendes, neues System ersetzt werden. Mit der Auswahl und Einführung soll ein Großteil der archivfachlichen Prozesse digitalisiert und damit den Bestimmungen des E-Government-Gesetzes (EGovG) sowie des Online-Zugangsgesetzes (OZG) nachgekommen werden.Ihre Aufgaben:
- Projektmanagement in Zusammenarbeit mit den Beteiligten des Landesarchivs durchführen
- Erstellung von Anforderungskatalogen, Lasten- und Pflichtenheften
- Projektsteuerung und -controlling
- Steuerung von Vergabeprozessen gemäß öffentlicher Auftragsvergaben
- Erstellung von vergaberechtlichen Unterlagen
- Erfahrung in der Einführung von Fachinformationssystemen in Informationseinrichtungen (z.B. Bibliotheken, Dokumentationseinrichtungen, Museen, Archive)
- Dokumentation von vergaberechtlichen Unterlagen
Ihr Profil:
- Erfahrung und Kenntnisse in der Erstellung von Anforderungskatalogen, Lasten- und Pflichtenheften
- Fundierte Erfahrung im Projektmanagement und -controlling
- Erfahrung mit öffentlichen Auftragsvergaben und den entsprechenden Gesetzen und Verordnungen
- Kenntnisse in der Einführung von Fachinformationssystemen in Informationseinrichtungen
- Fähigkeit zur Dokumentation vergaberechtlicher Unterlagen
Rahmenparameter:
- Einsatzort: Berlin und Remote
- Laufzeit: 01.05.2024 - 31.12.2025
- Auslastung: Teilauslastung (150PT)
Ihr GECO-Ansprechpartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Projekthistorie sowie Ihrer Honorarvorstellung.