Beschreibung
Aufgaben1. Durchführung von Workshops mit Mitarbeiter des Unternehmens und dessen Kunden. Moderation und Protokollierung.
2. Entwicklung von fachlichen Spezifikationen als Anforderungsdokumentation für die Softwareentwicklung
3. Schnittstelle zwischen den fachlichen Stakeholdern hin zu der technischen Entwicklung als Bindeglied in anderen Centern des Unternehmens und Endkunden.
4. Aufbereitung der Anforderung und Übertragung in ein Ticketsystem (JIRA)
5. Abstimmung und fachliche Konzeption von fachlichen Schnittstellen.
6. Projektsteuerung nach Scrum inkl. Ergebnisverantwortung im Leistungsbereich
7. Produkt- Projektcontrolling für die Teilprojekte der Anwendungsentwicklung unter Berücksichtigung der Stakeholder anderer Bereich im und außerhalb des Unternehmens
8. Controlling des Produkts/Projekts unter Berücksichtigung der Unternehmenskennzahlen. Weiterentwicklung des Kennzahlensystems
9. Durchführung von Risikoanalysen, Erstellen von BurnDown Chart, Führen Fehler- und CR- Kennkurven
10. Fachliche Führung der Mitarbeiter im Leistungsgegenstand inkl. Planung und Steuerung.
Benötigte Skills:
• Steuerung von Entwicklungsprojekten
• Objektorientierte Methodiken in Analyse, Design
• Agile Methode (z.B. SCRUM)
• Softwarearchitekturen
• Kenntnisse Projektmanagement
• JIRA & Confluence
• Unterstützung im Anforderungsmanagement
• Projektcontrolling
• Beratung von Geschäftsprozessen sowie deren Optimierung
• Prozessanalyse
• Teamsteuerung
Die Leistung umfasst einen Gesamtaufwand von 60 PT.
Avisierter Start des Servicemanagers ist der 01.02.2020
Nicole Fromhold