Service Owner Netzwerkservices

Berlin, Berlin  ‐ Hybrid

Schlagworte

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Beschreibung

Wir suchen für einen Kunden in Berlin einen Service Owner für Netzwerkservices.
Hier die detaillierte Beschreibung:

Rolle: Service Owner Netzwerkservices
Dauer: 01.02.2024 – 31.05.2024 (Option auf Verlängerung besteht)
Arbeitsumfang: 100%
Präsenz: 33% des Arbeitsumfangs (Berlin, Dresden, Frankfurt am Main)

Hintergrund:
Der/Die Service Owner/in Netzwerkservices soll selbstständig die Betreuung eines oder mehrerer Netzwerkservices (z.B. LAN; WAN, WLAN; DWDM, DDI, MPLS, etc.) innerhalb der Abteilung IT Netzwerke verantworten. Er/Sie ist dem Arbeitsbereich „IT Service Management“ zugeordnet. Innerhalb dieses Arbeitsbereichs werden alle Tätigkeiten mit dem Schwerpunkt IT-Service Verantwortung, IT-Service Konzeption und IT-Service Betrieb und Betreuung der IT-Netzwerk-Organisation durchgeführt.
Da sich die Anforderungen an die Services kontinuierlich, durch sich ändernde Nutzerverhalten und Erwartungen, ändern, müssen auch die Netzwerkservices kontinuierlich weiterentwickelt werden. Der/Die Service Owner/in ist verantwortlich einen Service gemäß ITILv4 bereitzustellen, der die Nutzererwartungen und Anforderungen des Kunden an den Service erfüllt.

Leistungsbeschreibung / Anforderungen

1. Netzwerkservices: Der/Die Service Owner/in nimmt eigenverantwortlich die Aufgabe der operationellen Ausgestaltung, Implementierung und Überwachung des jeweiligen IT-Service wahr. Hierbei wird er/sie in der betrieblichen Bereitstellung und Steuerung vom jeweiligen IT-Service Manager unterstützt.
Er/Sie ist verantwortlich für die initiale Erstellung als auch kontinuierliche Pflege der notwendigen IT-Service Dokumentation wie IT-Service Katalog, die Service Roadmap, die Business Impact Analyses (BIA)/ Risk Impact Analyses (RIA) und andere Dokumente.
2. Zentraler Ansprechpartner: Der/Die Service Owner/in ist zentrale/r Ansprechpartner/in und Schnittstelle für interne Mitarbeiter aus dem Produktmanagement, der Kundenbetreuung, dem Servicemanagement, dem Operations Support Bereich sowie für externe Partner für seine Services. Er/Sie führt den damit verbundenen Kommunikationsbedarf eigenständig aus. Insbesondere mit dem Anforderungsmanagement, dem IT-Service Management und dem IT Management müssen die Kommunikationswege intensiv betreut werden.
3. (Weiter-) Entwicklung Netzwerkservice: Ziel ist insbesondere die Weiterentwicklung der bestehenden Services, basierend auf den eingeholten Kundenanforderungen, internen Richtlinien und externen Vorgaben, um diesen für die Nutzer attraktiv zu halten und operative Kosten zu optimieren. Darüber hinaus entwickelt der/die Service Owner/in bei Bedarf eigenständig weiter Netzwerk-Services und sucht Synergieeffekte im Zusammenspiel mit anderen Abteilungen des Kunden sowie externen Partnern rund um seine Services.
4. Servicebacklog: Er/Sie ist verantwortlich für das Servicebacklog und wirkt im Rahmen seiner Rolle auf die Abarbeitung des Backlogs hin.
5. Projektarbeit: Im Rahmen von anlassbezogenen Projekten ist der/die Service Owner/in eigenständig für die Abnahme von Arbeitsergebnissen, die die zugewiesenen Services betreffen, verantwortlich. Hierfür arbeitet Er/Sie sowohl mit den Projektmanagern der Abteilung als auch den Teammitglieder des Arbeitsbereichs Service Management eng zusammen.
Bei kleineren Projekten kann er/sie bei Bedarf auch selbst als Projektmanager agieren.
6. Reporting: Durch das konzeptionelle als auch technische Verständnis ist der/die Service Owner/in das Bindeglied zwischen Business-Bereich und IT-Bereich zu seinen Services. Er/Sie ist in diesem Zusammenhang eigenständiger Übersetzer von Inhalt zwischen diesen beiden Bereichen. Durch ein geeignetes Reporting transportiert Er/Sie managementrelevante Sachverhalte in geeigneter Form an die Abteilungsleitung und bei Bedarf an andere Managementebenen innerhalb des Kunden.
7. Budgetplanung: Der/Die Service Owner/in übernimmt federführend die Erstellung und Kontrolle der jährlichen Budget- und Kostenplanung für seine/ihre Services.

Anforderungen und Skills:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar oder Berufsausbildung im Bereich Netzwerktechnik mit mehreren Jahren Berufserfahrung
- Mehrjährige Berufserfahrung als Service Owner eines Netzwerkservices mit Erfahrung in der Arbeit nach ITIL-Standard
- Ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Spaß am konzeptionellen und strategischen Denken und Arbeiten
- die Fähigkeit technisch komplexe Thematiken für Nicht-ITler verständlich zu erklären
- da die Teamsprache deutsch ist, werden Sprachkenntnisse auf dem Niveau C2 in deutscher Sprache erwartet
- Zertifizierung nach ITIL v4 (mindestens Foundation Level)
- Reisebereitschaft im Berater typischem Umfang
Start
ab sofort
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Aequitas Affinity GmbH
Eingestellt
01.02.2024
Ansprechpartner:
Malte Gosau
Projekt-ID:
2710177
Branche
IT
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
60 % Remote
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