Senior Rolloutmanager (m/w/d) – AFRA-52
Randstad Digital Germany AG
Ansprechpartner: Talissa Blajan
Cottbus, Deutschland
Verkehr und LogistikDigitalisierungSteuerungRegulatorischen AnforderungenStakeholder ManagementStandardisierungISO / IECDeployment Automation
Beschreibung
Rahmendaten
Zeitraum: 01.01.2027 – 31.12.2028 + Option auf Verlängerung
Einsatzort: 440 PT davon 40 PT in Cottbus (Nearshore möglich)
Projektsprache: Deutsch C2, Englisch B2
Auslastung: 440 PT (1 FTE)
Anstellungsart: projektbedingte Festanstellung
Projektbeschreibung
Das Projekt umfasst die operative Steuerung und Koordination der strukturierten Einführung und Skalierung einer digitalen Instandhaltungslösung in den Instandhaltungswerken eines Großkonzerns im Verkehrs- und Logistikumfeld. Die Gesamtverantwortung für das Projekt liegt bei der Gesamtprojektleitung. Ziel ist die Digitalisierung und Standardisierung der Planungs- und Steuerungsprozesse in den Werken sowie die nachhaltige Verankerung der Lösung im operativen Produktions- und Instandhaltungsumfeld.
Eine besondere Herausforderung besteht in der engen Verzahnung der werksspezifischen Rolloutprojekte mit der parallel laufenden Weiterentwicklung zentraler Funktionalitäten der Software. Im Fokus stehen die weitgehend eigenständige operative Planung, Steuerung und Koordination der Rollouts über 9 Werke innerhalb Deutschlands. Dies umfasst die Vorbereitung von Vorschlägen zur Rollout-Reihenfolge und zum Ressourceneinsatz, die Termin- und Risikosteuerung sowie die transparente Bewertung der fachlichen, technischen und organisatorischen Readiness für den Go-Live.
Darüber hinaus umfasst das Rolloutmanagement die Koordination und Moderation der Analyse und Harmonisierung der bestehenden Fertigungs-, Planungs- und Steuerungsprozesse. Es unterstützt die zuständige Fachlichkeit bei der Erarbeitung zukünftiger SOLL-Prozesse nach dem Fit-to-Standard-Prinzip. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist das Change- und Stakeholder-Management (Einbindung von Führungskräften, Betriebsrat, Key Usern und Shopfloor-Mitarbeitenden, Planung von Kommunikation und Schulungen).
Ergänzend koordiniert das Rolloutmanagement die rolloutbezogene Qualitätssicherung und Go-live-Vorbereitung (Integrationstests, User Acceptance Tests, Cutover-, Fallback- und Hypercare-Konzepte). Abschließend koordiniert das Rolloutmanagement die strukturierte Übergabe in Betrieb und Support.
Der Dienstleister erbringt die Leistungen bedarfsabhängig remote als auch teilweise direkt vor Ort in den Werken. Umfang und Zeitpunkt der Vor-Ort-Tätigkeiten richten sich nach den jeweiligen Rolloutphasen. Zu den Aufgaben gehören zudem Status- und Steering-Termine, Management-Reportings sowie die Durchführung von Analysen bestehender Instandhaltungsprozesse.
Anforderungen – must have: (zwingend erforderlich, auch in Jahren und in den einzelnen Projektreferenzen aufgeführt und erläutert!)
- Nachweisbare Erfahrung in der Einführung und Skalierung innovativer SW-Lösungen in einem komplexen Umfeld (mind. 3 Jahre)
- Nachweis über mindestens zwei abgeschlossene Projekteinsätze mit Verantwortung für die Planung, Durchführung und Dokumentation fachbereichsübergreifender Abstimmungsformate in einem komplexen Projektumfeld (mind. 5 Jahre)
- Nachweisbare Kenntnisse der Werkelandschaft der Fahrzeuginstandhaltung (Schiene) sowie ein ausgeprägtes Verständnis von Instandhaltungsprozessen im Bahnkontext (mind. 3 Jahre)
- Nachweisbare Kenntnisse zur rechtlichen und regulatorischen Anforderungen bei der Einführung digitaler Lösungen (mind. 3 Jahre)
- Nachweis einer Qualifikation als Lead Auditor nach ISO/IEC 42001 oder einer vergleichbaren Qualifikation (Zertifikat)
Anforderungen – nice to have
- Nachweisbare Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Change-, Kommunikations- und Befähigungsmaßnahmen zur Einführung neuer digitaler Arbeitsweisen (mind. 5 Jahre)
- Nachweisbare Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung eines strukturierten Stakeholdermanagements einschließlich Stakeholderanalyse, Kommunikationsplanung und geeigneter Beteiligungsformate (mind. 5 Jahre)
- Nachweisbare Erfahrung in der Prozessanalyse und Standardisierung im Fertigungs- bzw. Instandhaltungsumfeld (mind. 3 Jahre)
- Nachweisbare Erfahrung in der Bewertung der Qualität, Vollständigkeit und Verantwortlichkeiten produktionsrelevanter Stammdaten im Rahmen der Vorbereitung digitaler Fertigungs- oder Instandhaltungsprozesse (mind. 3 Jahre)
- Nachweisbare Erfahrung im Test- und Rolloutmanagement im Rahmen eines Software-Rollouts (mind. 3 Jahre)
Ich freue mich auf die Zusendung Ihres Profils inkl. Verfügbarkeit und gewünschter Konditionen!