Scrum Master - Vendo - Kanal Online (SA 28014)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm VENDO im Projekt „Kanal Online“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Neuentwicklung des Frontends des Onlineportals bahn.de
Entwicklung der des Frontends der vertriebskritischen Anwendungen für Endkunden
Anbindung des Frontends an die Microservices des Vertriebsbackends.
Einbindung der Anwendungen in den Kontext des Content Management Systems

Status Quo:
Das heutige Vertriebs Backend System, basierend auf Lösungen aus den 80erJahren und muss mit dem Ziel der Innovation und Erweiterbarkeit abgelöst werden.
Weiterentwicklungen am veralteten Bestandsystem sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich.
Das Vertriebsbackend ist an Hauptvertriebskanäle der Bahn angebunden (z.B. DB Navigator App, www.bahn.de, Reisezentren etc.).
Die Vertriebskanäle Mobile (DB Navigator) und Online (ww.bahn.de) sind an das neue Vertriebsbackend anzubinden und werden in diesem Zuge neu entwickelt.

Ziel mit VENDO:
„Best in class“ in Userexperience bei gleichzeitiger Innovation der vertrieblichen Basisprozesse (Auskunft, Buchung, Ticketing, Fahrgastrechte etc.)
Quantensprung in Benutzerführung sowie Aufwertung und Anreicherung mit Funktionen wie Reisebegleitung, Umgang mit Störfällen, Bahnhofsauskünfte und dem allgemeinen Angebot von Mehrwertdiensten
Intelligente Vertriebsprozesse mit Personalisierung (individuelle Auskunft, Information und Angebot)
Herstellung der Verzahnung von vertriebseigenen Touchpoints und nicht

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Sicherstellen der Einhaltung von vereinbarten agilen Prozessen und Definitionen
Sicherstellung der notwendigen Disziplin des Teams für die Abwicklung agiler Projekte
Aufnehmen sämtlicher Hindernisse/Impediments während des Projektverlaufs im Impediment Backlog (bspw. Probleme mit der Kommunikation, persönliche Konflikte, externe Störungen während der Sprints)
Beseitigung von Hindernissen/Impediments
Moderieren von Meetings in agilen Projekten (z.B. Sprint-Planning, Retrospektive)
Sicherstellen des Informationsflusses zwischen Product Owner und Scrum Team
Zusammenführen von Stakeholdern
Coaching der ProductOwner, sowie anderer am Produktentwicklungsprozess beteiligten Rollen
Kooperation mit anderen Agile Coaches und Scrum Mastern des Programms in Anlehnung an das SAFe-Framework

Verantwortung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Methodische Unterstützung des Projektes mit Fokus auf Agilität in einer sich transformierenden Organisation
Impulse zur agilen Skalierung
Agile Steuerung des Gesamtprozesses
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
Sicherstellen der Umsetzung der Scrum- Regeln und der Einhaltung des Scrum-Prozesses


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%

Muss-Anforderungen
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
Projektreferenzen als Agile Coach in Projekten mit mehreren parallel arbeitenden Scrum-Teams und davon mind. zwei Referenzen, in denen Agile Skalierung und agile Transformation angewandt wurde in den letzten Jahren
Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
Ausgeprägtes Kommunikations- und Konfliktmanagement Know-How
Ausgeprägte Moderationsfähigkeiten
Freude am Coachen von Scummastern, Entwicklern, Produkt Ownern, Business Analysts und Testern
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zertifizierung als Scrum Master (Certified Scrum Master CSM oder Professional Scrum Master PSM)
Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharepoint
Management und Strukturierung von Backlogeinträgen
Know-How in der Erstellung von verständlichen User Storys
Ausgeprägtes Organisationstalent
Erfahrungen im skalierten Agile Umfeld (SAFe, Less, o.ä.)
Arbeitsort: Frankfurt

Soll-Anforderungen
Erfahrung bei DB Vertrieb
Start
01.01.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17637
Eingestellt
12.12.2017
Projekt-ID:
1469267
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren