Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Scrum Master (m/w).
Aufgaben:
Verantwortlich für das Verständnis u. Durchführung von Scrum verantwortlich
Sicherstellen, dass das Team die Theorie, Praktiken u. Regeln von Scrum einhältServant Leader für das Scrum Team, u.a. coachen des Entwicklerteams hin zu Selbstorganisation u. funktionsübergreifender Teamarbeit, beseitigen von Hindernissen, unterstützend bei der Lieferung von hochwertigen Produkt-Inkremente
Dienst des Scrum Masters für den Product Owner, u.a. vermitteln von Techniken für die effektive BackLog Verwaltung undberatend bei der Erstellung von detaillierten sowie verständlichen User Stories sowie Epics, Vermitteln des Verständnisses für Agilität
Optimieren der Zusammenarbeit, damitdurch das Scrum Team dergenerierte Wert maximiert wird
Steuern u. lenken von 2 Scrum Teams mit der Größe 4-9 Entwickler
Ansprechpartner für das Team bei Konflikten u. Problemen in der Teamarbeit und Abstimmung mit den Product Owner, Projektleitung oder dem Asset Intelligence Center ProgrammManager
Etablieren u. sicherstellen der Prozesses im Scrum-Framework
Reporting im Hinblick auf Burndown Charts (Tasks) während der Sprints
Organisieren u. moderieren der Scrum-Events
Anwenden der agilen Werte u. darauf das Team ausrichten u. einstellen
Zusammenarbeiten mit anderen Scrum Master im Projektumfeld, um die Effektivität von Scrum Implementierungen innerhalb der Organisation zu verbessern
Vertretung des Scrum Masters aus mindestens 2 Scrum-Teams im Projektumfeld
Optimieren und pflegen des Jira u. Confluence Tools sowie Beauftragen von Customizing
Muss-Anforderungen:
Zertifizierung als Scrum Master
3 Projektreferenzen als Scrum Master mit mind. 2 parallel arbeitenden Scrum Teams
Berufspraxis in der Entwicklung von Software
Systemische Ausbildung
Erfahrung als Scrum Master in Projekten mit Continuous Delivery und Testautomation
Erfahrung aus Projekten mit der Programmierung von Java, Visualisierung mit Splunk Dashboards
Soll-Anforderungen:
Kommunikations- und Moderations-Know-How
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
Präsentations-Know-How
Problemlösungs-Know-How
Kenntnisse und Erfahrungen in der Identifizierung und Einschätzung von Risiken und Chancen
Mechanismen der Teamarbeit, Führungsentwicklung
Skills in systemischer Führung