Beschreibung
Aufgabenbeschreibung:Der Risikomanagement-Prozess (Analyse und Bewertung der Risiken sowie Definition und Verankerung von Maßnahmen) im Projekt soll etabliert und aktiv gelebt werden.
Die eingesetzten Methoden für die Risikoanalyse sollen regelmäßig auf ihre Eignung hin überprüft. Außerdem ist zu überprüfen, ob die vorgesehenen Maßnahmen tatsächlich umgesetzt wurden.
Im Rahmen des Projektes müssen mind. 40 Workshops durchgeführt werden, in denen fachliche Anforderungen, sowie Prozesse erhoben und dokumentiert werden. Die aus den Workshop so gewonnene Erkenntnisse und Anforderungen sollen für den Genehmigungsprozess genutzt werden. Hierzu gehörten insbesondere die Vorbereitung, Moderation, Protokollierung, Prozessmodellierung und Nachbearbeitung der Workshops sowie die Aufbereitung der erforderlichen Dokumente für die Genehmigung des Umsetzungsprojektes.
Das Risiko- und Qualitätsmanagement im Projekt soll u.a. diese Prozesse begleiten und insbesondere Risiken identifizieren und geeignete Maßnahmen vorschlagen
Benötigte Kenntnisse:
Riskomanagement
Risikoberichterstattung
Projektplanung und -steuerung sowie bei der Durchführung von projektbezogenen Veranstaltungen
Qualitätssicherung
Erstellen und Abstimmen von Projektdokumenten
Konfliktmanagement