Beschreibung
Anpassung einer bestehenden Methode zum Beschreiben und Verwaltenvon Requirements an den Projektbedarf
Umsetzung Methode mit dem Werkzeug IBM Rational DOORS
Administration von DOORS auf Projektebene
Methodische Beratungsleistungen zu Fragen des Requirement Managements sowie die Verbreitung der angepassten Methoden innerhalb des Projektteams.
• Die bestehende Methode zum Beschreiben und Verwalten von Requirements an den Projektbedarf wird angepasst und mit Hilfe von Requirements Management Tool-Unterstützung, insbesondere über IBM Rational DOORS, umgesetzt.
Das beinhaltet die Beratung der Requirements Enginners während der Spezifikationsphase, die Administration von DOORS auf Projektebene, methodische Beratung zu Fragen des Requirement Managements und Developments sowie die Verbreitung der angepassten Methoden innerhalb des Projektteams.
• Des Weiteren sind die Schnittstellen zu anderen Domänen im Projekt wie Change Management, Test und Architektur gemeinsam mit den jeweiligen Verantwortlichen zu definieren und inhaltlich im Arbeitspaket Requirements Management zu berücksichtigen.
Die Aufgabe umfasst auch die Qualitätssicherung der Spezifikation bezüglich formaler Requirements Management Qualitätskriterien.