Beschreibung
Für einen multinationalen Rollout eines intelligenten Energie-Management-Systems suchen wir einen Qualitätssicherer. Im der ersten Phase (bis Ende 2012) sind 4 Länder in den Rollout einbezogen - anschließend ist ein Rollout in nahezu allen europäischen Ländern geplant.Die Rolle des Qualitätssicherers besteht darin, die Erfüllung der Projektanforderungen an die Produkte sicherzustellen. Die Kerntätigkeit findet im Großraum Mannheim/Heidelberg statt - bei Bedarf ist eine Präsenz in den einzelnen Landesgesellschaften erforderlich (Reisetätigkeit 10% - 20%).
Aufgaben:
- Durchführung von Produktreviews
- Ansprechpartner für alle Real Estate Manager in den betroffenen Länder sowie für alle Standortverantwortlichen der einzelnen Standorte des Energieversorgers in den
Ländern
- Sicherung und Kontrolle der Datenqualität, der Vollständigkeit, Plausibilitätsprüfung und letztlich der Inhalte der Standortdaten aller zu integrierenden Länder
- Ansprechpartner zu Fragen der Datenerhebung sowie zu notwendigen Umbauarbeiten, Neueinbauten von Zählertechnologien und Datenerfassung / Datenübertragung
- Dokumentation des Eingabeprozesses, regelmäßige Aktualisierung der Dokumentation
- Berichten von Abweichungen der Datenqualitäten, Vollständigkeiten und oder
Plausibilitäten
- Aufbau eines Melde- und Eskalationsablauf
Anforderungen
- Verhandlungssicheres Englisch
- Min. 3 Jahre Erfahrung im Qualitätsmanagement
- Fundierte Kenntnisse in Elektrotechnik und Softwareentwicklung
- Schnelle Auffassungsgabe technischer Zusammenhänge