Beschreibung
Aufgaben:Unterstützung des Kunden:
- bei der Abwicklung sämtlicher linientechnischen Aufgaben bei der Erstellung von Kabelanschlüssen und Netzbetrieb
- Betrieb, Entstörung und Instandsetzung des Glasfasernetzes
- Dokumentation der Netze und deren Verbindungen in internen GIS- und Fasermanagementsystemen
- technisch von Vertrieb, Consulting und Projektmanagement, auch bei der Erarbeitung spezieller Kundenlösungen sowie Abstimmungen mit Kunden
weitere Aufgaben / Unterstützung:
- Mitarbeit und Koordination von internen und externen Projekten
- Arbeit mit internen Workflow- und Ordermanagementtools
- Erstellung strategischer Netzerweiterungen
- Teilnahme an Rufbereitschaften und Durchführung von Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
Anforderungen:
Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Nachrichtentechnik oder Abschluss zum staatlich geprüften Techniker der Informatik / Nachrichtentechnik oder vergleichbar mit relevanter Berufserfahrung
Erfahrungen und Kenntnisse:
- in oben genannten Aufgaben
- im Aufbau von Kabelnetzen
- im Bereich der passiven Netze (PON)
- in der Dokumentation der Kabelnetze und des Kabelmanagements
- MS Office-Produkte, Visio; AutoCAD-Dateien
- in der Planung mit GIS-Systemen
- Prozesse in der Telekommunikationsbranche
- Gute Englischkenntnisse
- Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaft