Projektmanager (m/w/d) im Bereich Rechnungseingangsprüfung mit SAP Kenntnissen gesucht

Nordrhein-Westfalen, Köln  ‐ Hybrid

Schlagworte

SAP Applications Finanzen Projektmanagement Prozessoptimierung Tabellen Konfliktlösung Kundenbindung Datenstruktur Wirtschaftliche Analyse Elektrizitätsversorgungsunternehmen Energietechnik Gesetze (Fachkompetenz) Microsoft Visio SAP IS-U Software Systems SQL Präsentationen Modellierungsfähigkeiten Coaching und Mentoring VBA Programming Language Datenmanagement Entscheidungsbaum

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir einen Projektmanager (m/w/d) im Bereich Rechnungseingangsprüfung.


Aufgabengebiet:

- Aufnahme, Analyse, Spezifikation, Konzeption/Modellierung und Validierung eingehender
Anforderungen mit dem Schwerpunkt Rechnungseingangsprüfung in der Marktrolle
Lieferant und Beratung der unterschiedlichen Auftraggeber von/in Operations (Marktrolle
Lieferant) sowie dem Fachbereich Finanzen. Abstimmung der Lösung mit dem
Auftraggeber, Processowner und Prozessbeteiligten. Priorisierung der Maßnahme,
Begleiten/Durchführen der Umsetzung, Abnehmen und prozessuales Dokumentieren
sowohl in der Linie wie auch in Projektform.
- Prozessdesignverantwortung im Bereich Operations (Marktrolle Lieferant) mit dem
Schwerpunkt Rechnungseingangsprüfung Bereichsübergreifendes entwerfen, modellieren,
abstimmen und sicherstellen effizienter, effektiver und wirtschaftlich ausgeprägter
Prozesse und überführen der Lösungen in den operativen Betrieb sowohl in der Linie wie
auch in Projekten. Prozessuales Beraten von Auftraggebern, Processownern und
Prozessbeteiligten zu allen Themenfeldern des Abrechnungsservice. Erkennen von Trends
und externen Einflüssen, bewerten der Auswirkungen auf die Prozesse in Operations
sowie dem Fachbereich Finanzen und ableiten entsprechender Maßnahmen nach
Abstimmung. Bedarfsgerechtes initialisieren und managen von POCs.
- Erarbeitung von Weiterentwicklungen, Neuanforderungen und Prozessverbesserungen für
die bestehenden Operations-Prozesse mit dem Schwerpunkt Rechnungseingangsprüfung,
insbesondere zur Erreichung der geltenden Qualitäts- und Kostenziele in Abstimmung mit
allen beteiligten Fachbereichen
- Ggf. Analyse bei Störungen der im Abrechnungsservice eingesetzten
Prozesse/Anwendungen (Marktrolle Lieferant) mit dem Schwerpunkt
Rechnungseingangsprüfung und bei Bedarf Koordinieren der Aktivitäten wie etwa
Konzeption und bereichsübergreifende Abstimmung von Workarounds sowie ggf.
Absichern von Lösungsansätzen zur Störungsbeseitigung und durch Unterstützung des
Lieferanten IT-Bereichs bei der Störungsbeseitigung.
- Leiten von Projekten, Teilprojekten und Maßnahmen mit Auswirkung auf Operations und
die verantworteten Prozesse. Leitung und/oder Mitarbeit in bereichsübergreifenden crossfunktionalen
Teams. In diesem Rahmen Erstellung von Konzeptions- und
Analysedokumenten sowie Mengen- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen unter
Berücksichtigung der Anforderungen für den Bereich Operations.


Anforderungen:

- Fundierte Erfahrungen und Kenntnisse in den energiewirtschaftlichen Prozessen,
Datenformaten/Nachrichtentypen eines Energieversorgers und
Gesetzgebungen/Beschlüssen in der Energiewirtschaft insbesondere im Schwerpunkt
Rechnungseingangsprüfung, sowie Entscheidungsbaum-Diagramme und Codeliste der
Artikelnummern und Artikel-ID.
- Praktische Erfahrung in der fachlichen Führung, dem Coaching von Projektteams und im
Projektmanagement
- Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen sowie organisatorisches Geschick
- Gut ausgeprägte Moderations- und Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit
- Eigeninitiative, Flexibilität und hohes Maß an Belastbarkeit
- Engagement, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und eine hohe Kundenorientierung
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Kreativität bei der
Lösungsfindung
- Erfahrung mit der Arbeit in cross-funktionalen Teams und/oder cross-funktionaler
Zusammenarbeit und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Kenntnisse der SAP-Standard-Tabellenstrukturen und beim Adhoc-Reporting in SAP
insbesondere im Schwerpunkt Rechnungseingangsprüfung bzw. in den dafür benötigten
SAP-Tabellen der jeweiligen Stammdaten
- Kenntnisse im SAP/IS-U Stammdatenaufbau und Datenstrukturen
- Sicherer Umgang mit gängigen Softwarelösungen, um Marktnachrichten zu Analysieren
und ggf. manuell zu ändern
- Kenntnisse in den relevanten Datenformaten für eine Rechnungseingangsprüfung
(INVOIC, REMADV, COMDIS, etc.)
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit IT und Kenntnisse des ITAnforderungsmanagementprozesses


Nice to have:

- Kenntnisse in der inhaltlichen Ausgestaltung und der Steuerung von BPEM-Klärfällen
sowie deren Lösungsprozessen.
- Sehr gute Kenntnisse in den Office-Produkten Excel, Word, Access, Powerpoint, Visio und
Project inkl. Programmierkenntnisse (VBA und SQL)


Rahmenbedingungen:

Start: asap
Dauer: bis Ende2024 +++++
Auslastung: 5 Tage/Woche
Einsatzort: Remote und Köln


Bei Interesse benötige ich Ihren CV im Word Format sowie eine Information zu Ihren Stundensätzen und der Verfügbarkeit.

Die Firma operiert als Personalberatung. Keine der genannten Fachausdrücke soll im Hinblick auf Alter, Geschlecht oder Erfahrung diskriminierend sein. Wir bestätigen, dass wir alle Bewerbungen von Kandidaten jeden Alters, Geschlecht oder Erfahrung gerne entgegennehmen
Start
ab sofort
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
10 Monate
Von
Amoria Bond
Eingestellt
13.02.2024
Ansprechpartner:
Giuseppe Baldi
Projekt-ID:
2715142
Branche
Energiewirtschaft
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
80 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren