Beschreibung
Aufgabe:- Planung, Steuerung und Überwachung der Projektrealisierung auf Basis des vertraglich vereinbarten Liefer- und Leistungsumfangs
- Kommunikation und Koordination der Projektplanung mit dem Kunden sowie mit allen beteiligten Fachbereichen (Technik, Termine, Kosten)
- Regelmäßiger Abgleich der Kosten und Termine (Zielerreichung bezüglich der definierten Meilensteine)
- Definition von Maßnahmen bei Projektabweichungen
- Sicher stellen dass allen Beteiligten die Projektinhalte und –ziele und der jeweils aktuelle Projektstatus bekannt sind
- Leitung des Änderungsmanagements (erkennen und bewerten von Veränderungen des Liefer- und Leistungsumfangs
- Absicherung der kommerziellen Kompensation der Projektabweichungen (Verhandlung mit Kunde) in enger Abstimmung mit dem Vertrieb
- Einhaltung definierter Projektmethoden und –reporting
- Präzisierungen und Vervollständigung des Vertragswesen im Projektverlauf
- Cash flow Überwachung im laufenden Projekt
- Aussagefähiges und belastbares Projektreporting für Stakeholder und Auftraggeber
Anforderung:
- Abgeschlossenes Studium Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation
- Leitung von komplexen Projekten in einem anspruchsvollen Kundenumfeld
- Koordination der beteiligten Parteien bei nationalen und internationalen Projekten
- Erfahrung in Methodik und Tools im Projekt Management
- Multiprojektmanagement
- Änderungsmanagement
- Risikomanagement
- Strukturierte Arbeitsweise
- Kenntnisse im Bereich Vertragsrecht
- Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, unterschiedliche Fachbereiche (Vertrieb, Einkauf, Konstruktion, Fertigung, Controlling, Inbetriebnahme, Service) auf Projektziele hin auszurichten
- Erfahrung in der Einbindung und Führung externer Ressourcen in Projektteams
Wünschenswert:
- PMI Zertifizierung
Beginn: asap
Dauer: 30.04.2018
Branche: Industrie