Projektleiter Service Management Prozesse in einem Netzwerkoutsourcing bzw. Migrationsprojekt

Berlin, Berlin  ‐ Hybrid

Schlagworte

Projektmanagement It Service Management Netzwerkadministrator Service Management Abstraktionen Vorgehensmodell Transformationsmanagement Demonstrations-Fähigkeiten Target Operating Model Inbetriebnahme Supplier Relationship Management

Beschreibung

Leistungsbeschreibung:
Stelle: Teilprojektleiter TP Service Mgmt. Prozesse (TPL SMP)
Vor. Dauer: bis Q2-2025
Arbeitsumfang: 100%
Präsenz: 33 % (Berlin)

Hintergrund: Der AG führt ein „Transition & Transformation“-Projekt durch, das die Überführung des Betriebes für IT-Netzwerkservices der AG an einen Dienstleister (AN) und die Bereitstellung einer Netzwerkmanagement- Plattform zum Gegenstand hat.
Die AN übernimmt im Rahmen des Projektes die Betriebsverantwortung von der AG und etabliert die entsprechenden Betriebsprozesse. Dieses Vorhaben wird durch ein AG-Projektteam unterstützt, und es werden bei der AG die für die Transition und Transformation erforderlichen Voraussetzungen geschaffen.
Der Projektphasenplan des Projektes sieht eine Unterteilung des Projektes grob in zwei Phasen vor, in
• die Phase der „Vorbereitung“, die die Schaffung der Voraussetzungen der Verantwortungsübergabe von der AG an die AN umfasst, sowie
• die Phase der „Inbetriebnahme“, während der die Betriebsverantwortung der einzelnen IT-Netzwerk- Services vom der AG auf die AN übergeht.
Die übergeordneten Meilensteine im Projekt sehen wie folgt aus:
• M1: Verbindliche Beauftragung ist erfolgt / Kick-off
• M2: Start Aufbau Netzwerkmanagement- Plattform für die AG, Start Einweisung Betriebspersonal
• M3: Mandant „Produktivnetz“ bereit für die Integration der AG-Services, First Level Netzüberwachung 24/7 bereit
• M4: BzA Realisierungsprojekt, Verantwortungsübergang für alle AG-Services erfolgt

Aufgabe: Teilprojektleitung SMP Der Teilprojektleiter SMP ist Bestandteil der erweiterten Projektleitung des „Transition & Transformation“-Projektes („Realisierungsprojekt“) und vertritt das Projekt gegenüber der AN. Er dient als Ansprechpartner für die AN-Teilprojektleiter „Service Management “ sowie „Betriebsvorbereitung“ und managt eigenständig alle in dem Teilprojekt anfallenden Aufgaben gegenüber der AN und dem AG internen Programm zNSP.
Der Teilprojektleiter SMP arbeitet inhaltlich mit, definiert gegenüber dem Programm zNSP selbstständig Aufgabenstellungen und nimmt diese auch inhaltlich ab. Er berichtet an die Projektleiter des Realisierungsprojektes und unterstützt diese bei allen übergeordneten Aufgaben des Projektes gegenüber der AN und der AG.
Ziel seiner Tätigkeit ist es, Aktivitäten der AN von Seiten der AG zu unterstützen, so dass die Phase der Inbetriebnahme (Abschluss der Überleitung der Dienste (Change of Control)) fristgemäß abgeschlossen werden kann. Die hierbei seitens der AG vertraglich zugesagten und zu erbringenden Mitwirkungsleistungen der AG stellen einen wesentlichen Projekt-Bestandteil dar.
Um einen Erfolg des T&T-Projektes sicherzustellen, sind Detail-Kenntnisse des Teilprojektleiters über
• AG-interne Verfahren, Prozesse, Strukturen, Schnittstellen, Vorhaben/Projekte, Rollen/ Personen des Bereich IT-Netze / des Programmes zNSP / des AG gesamt sowie
• die Ausschreibung (Vertrag, AG Leistungsbeschreibungen, AN Angebot)
existenziell.
Die Aufgabe ist abgeschlossen, wenn das Realisierungsprojekt erfolgreich abgeschlossen, die Projektleitung entlastet und das Projekt aufgelöst wurde.

Arbeitspakete:
• Abstimmung und Erstellung Betriebshandbuch
• Definition und Implementierung des Target Operating Model für die IT-Netzwerk-Services
• Definition und Etablierung des Zusammenarbeitsmodells zwischen AG und AN
• Abstimmung, Etablierung/Nutzung sowie Kopplung der Service Management-Prozesse (insbes. Incident-, Problem-, Change-Mgmt.) zwischen AG und AN
• Beschreibung von Rollen im späteren Regelbetrieb
• Definition und Aufbau von, Mitwirkung in Gremien
• Aufbau Service Provider Management
• Mitwirkung bei Definition, Einführung und Evaluierung Reporting
• Evaluierung und ggf. Anpassung nach 6 Monaten (KVP)

Qualifikation:
• Fach-/Hochschulabschluss oder vergleichbare berufliche Erfahrungen
• Erfahrungen im IT-Service Management, bevorzugt mit Erfahrung der ITSM Prozesse der AG
• Erfahrungen für Prozessmodellierung und -beschreibung
• Grundkenntnisse von IT-Netzwerk Prozessen und deren Messung
• Projektmanagement-Zertifikate vorteilhaft` (z.B. IPMA, PMI) • Projekterfahrungen im IT-Infrastruktur-Umfeld (bevorzugt im Netzwerkservice-Provider)
• Gute Ausdrucks- und Präsentationsfähigkeit, kunden- und teamorientiertes Auftreten
• Sehr gute Kommunikations-, Team- und Integrationsfähigkeiten
• Gutes Abstraktionsvermögen, logisch-analytisches und strukturiertes Denkvermögen
• Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift
• Hohe Belastbarkeit und Mobilität
• Sicherer Umgang mit MS Office 365 Produkten und PM Tools

Bitte nur Profile mit der Angabe von Stundensätzen für Remote und vor Ort (Berlin) einreichen.

Start
ab sofort
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Aequitas Affinity GmbH
Eingestellt
06.03.2024
Ansprechpartner:
Malte Gosau
Projekt-ID:
2724932
Branche
Hochschulen und Behörden und Verbände
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
40 % Remote
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