Projektleiter Release Management / SAP Utilities (m/w/d) contract

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

SAP Applications SAP IS-U Kommunikation Release-Management Acceptance Testing Analytisches Denken Kundenbeziehungsmanagement Konfliktmanagement Fehlerbehandlung Sap Erp Stakeholder Management SAP Entwicklung Launchpad Demonstrations-Fähigkeiten Zuverlässigkeit Budgetierung Teamarbeit Eigenmotivation

Beschreibung

Projektleiter Release Management / SAP Utilities

Zur Unterstützung unseres Teams im Projekt bei unserem Kunden aus der Energieversorger-Branche, brauchen wir schnellstmöglich einen erfahrenen Projektleiter zur Steuerung des Release-Managements im Umfeld SAP Utilities.

Aufgabe / Support-Leistung des benötigten Experten:
• Verantwortlich für das Gesamtrollout der jeweiligen Releases
• Kommunikation zu den jeweiligen Projektleitern, Stakeholdern und Betriebsteams
• Erarbeitung des Release-Scopes und Zeitpläne für Releases
• Ableitung von notwendigen technischen Anforderungen (z.B. Testumgebung)
• Sicherstellen, dass alle notwendigen Schritte (z.B. alle Testphasen) durchgeführt und alle benötigten Dokumente (z. B. Test- und Entwicklungsdokumentation) vorhanden sind
• Überprüfen und Abstimmung von Abhängigkeiten (z.B. SAP Hinweise)
• Sicherstellung des Betriebs nach Produktivsetzung
MUST-have - Skills des Experten:
Technische Fähigkeiten
• Sehr guter Kenntnisse und Überblick im Umfeld SAP Utilities
• Software Auslieferungsstrategie der SAP in Software Komponenten
• SAP-Prozesse zur Fehlerbehebung: Support Packages und Hinweise im SAP Umfeld
• SAP-Kommunikationskanäle zum Kunden: SAP Support Launchpad, SAP JAM, SAP Acceptance Tests
• Kenntnisse der Zusammenarbeit von SAP Entwicklung mit SAP Basis bzgl. Transport und Produktivsetzung
• Kenntnisse SAP Solution Manger

Persönliche Eignung
• Mindestens 3 Release-Projekte und 5 Jahre Erfahrung in Energieversorgungsunternehmen und den Prozessen in der Versorgungsbranche
• Erfahrung in der Steuerung eines Programms bzw. mehrere Teilprojekte
• Erfahrung in der Aufnahme von fachlichen Anforderungen und deren Umsetzung
• sehr gute Kenntnisse der Anforderungen in der Marktkommunikation
• sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrung im verantwortungsvollen und zuverlässigen Umgang mit Kunden
• selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Team unter Berücksichtigung von Budget- und Zeitvorgaben
• Muttersprache Deutsch oder verhandlungssichere Kommunikationsfähigkeiten in deutscher Sprache (Sprachlevel: C2 nach GER)
• Verständnis für prozessuale und architektonische Gesamtzusammenhänge
• sehr gute Auffassungsgabe und analytische Fähigkeiten
• sehr gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten

Skill-Level:
Standard-Expert (5+ Jahre Erfahrung)

Sprache:
Deutsch

Zeitlicher/Geographischer Rahmen:
Starttermin: --> asap (Ende Jan. / Anf. Feb.)
Auslastung/Aufwand (Tage/Monat bzw. Jahr): --> 160 PT / p.a.
Laufzeit / Endtermin: --> 31.12.2023
Verlängerungsoption: --> ja (40 PT)
Einsatzort: --> Frankfurt aM
Remote möglich? --> Ja
Start
ab sofort
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Amoria Bond
Eingestellt
17.01.2023
Ansprechpartner:
Florian Seng
Projekt-ID:
2530174
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren