Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür unseren Kunden suchen wir einen Projektleiter (m/w) mit Erfahrung in der Akquisition gewerblicher Stanorte und Liegenschaftsverwaltung.
Aufgabe:
* Konzeption und Weiterentwicklung von Prozessen, Auswertungsmethoden und Kennzahlen für den Bereich Standortakquisition, Vertragsbestandsverwaltung, Liegenschaftsmanagement und Vermarktung eigener Liegenschaften
* Etablierung eines optimalen Ablaufs hinsichtlich Auftragsmanagement, Abnahme, Rechnungsprüfung.- u. –freigabe sowie hinsichtlich Eskalation, Genehmigungen und Kontrollmechanismen
* Fachliche (Weiter-)Entwicklung von Konzepten zur Standortbeschaffung, -sicherung und –pflege im Rahmen der Netzausbauplanung
* Sicherstellen eines transparenten Reportings und einer Darstellung der Ergebnisse für relevante Gremien (Projekt- und Arbeitsgruppen) auf zentraler Ebene
* Unterstützung bei der Anpassung der Analysen an das sich verändernde Geschäftsumfeld
>> Innovation und Veränderung
* Erkennen von Einflüssen, die die Partner daran hindern ihre Ziele zu erreichen und Vorschlag bzw. Erarbeitung entsprechender Gegenmaßnahmen
* Erkennen des Bedarfs und Aufzeigen von sinnvollen Veränderungen bei den Konzepten zur Standortbeschaffung, -sicherung und –pflege im Rahmen der regionalen Netzausbauplanung
* Erkennen des Bedarfs und Aufzeigen sinnvoller Veränderungen von Auswertungsmethoden und Kennzahlen für den Bereich Standortakquisition, Vertragsbestandsverwaltung, Liegenschaftsmanagement
Für diese Aufgabe sollten Sie über folgende Erfahrungen und Kenntnisse verfügen:
* einschlägige, langjährige Berufserfahrung in der IT/Telekommunikationsbranche und im Bereich des Managements technischer Liegenschaften
* Sehr gute Englischkenntnisse
* Methodenkompetenz und strukturierter Umgang mit Zahlen
* sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten, ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken
* Selbstständige, teamorientierte und kooperative Arbeitsweise
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sicheres Beherrschen von Präsentationstechniken
* Ausgeprägte Kommunikationsskills und Fähigkeit zum zielgerichteten Umgang mit externen Firmen
>> Sonstige Qualifikationen / rollenbezogene Kenntnisse bzw. Fähigkeiten
* Ausgewiesene, vertiefte Kenntnisse in den Fachgebieten Vertragsrecht, Arbeitssicherheit und –recht, Baurecht und fachübergreifende Kenntnisse (z. B.: Budgetplanung, Technik, Projektmanagement)
* Ausgeprägte Verhandlungskompetenz und sicherer Umgang in Eskalationsfällen mit Vertragspartnern und Lieferanten
* Optimale Nutzung der zur Verfügung gestellten Ressourcen und Systeme, insbesondere die sichere Beherrschung und ggf. Weiterentwicklung der relevanten Programme und Datenbanken (z.B.: PPlus, Saperion, SAP RE, TTWOS, MS-Office, incl. MS- Access)
* Kenntnisse über die Prozesse und Arbeitsabläufe im Bereich Standortakquisition und Liegenschaftsverwaltung, sowie in angrenzenden Fachbereichen
* Projektleitungserfahrung
Fähigkeiten (Must have)
Englisch, Projektleitung