Projektleiter "Einführung Streaming-Plattform" (m/w)

München, Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Projektleiter "Einführung Streaming-Plattform" (m/w) / Kennziffer - 28055

Als Projektleiter unterstützen Sie unseren Kunden bei der Projektumsetzung der Fach- und IT Anforderungen im Projekt „Streaming“. Die Umsetzung des Teilprojektes Streaming erfolgt nach ITPM Agile. Für die Implementierung der Streaming-Lösung übernehmen Sie die Gesamtverantwortung in der Rolle als „Project Lead“.

Das Projekt hat den Reifegrad Explorationsphase abgeschlossen. Die fachlichen Anforderungen sowie die Anbieter sind bereits definiert. Ein Anforderungskatalog an die Kaufsoftware ist erstellt. Die kundeninterne Freigabe liegt vor. Die Produktausschreibung hat noch nicht begonnen.

Aufgaben:

Ausschreibung der Streaming-Plattform (Kaufsoftwarelösung) auf Basis der vom Kunden erstellten Ausschreibungsunterlagen.
Durchführung der Ausschreibung und Erstellung der Entscheidungsgrundlage zur Anbieterentscheidung gemäß Endkunden Einkaufsvorgaben und unter Berücksichtigung des Fachkonzepts und des vollständigen Anforderungskatalogs. Die Anbieterentscheidung wird dann von den Verantwortlichen seitens des Endkunden getroffen.
Erstellung IT-Konzept mit Infrastrukturangaben für eine Test-, Integrations- und Produktions-umgebung inkl. Sizing-Angaben für alle Use Cases.
Infrastruktureller Aufbau der Test-, Integrations- und Produktionsumgebung für die Streaming-Plattform.
Installation und Konfiguration der Streaming-Plattform auf Test- und Integrationsumgebung für den Use Case „NetworkTV“.
Umsetzung des Use Cases „NetworkTV“ in enger Abstimmung mit dem Fachbereich.
Erstellung Testkonzept und Testfälle für die generelle Installation und Konfiguration sowie für den Use Case „NetworkTV“.
Enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich von NetworkTV, um die Umsetzung zu validieren.
Erstellung des Betriebsreifeindex (BRI).
Vorbereitung der Betriebsübergabe und Erstellung der dafür notwendigen Dokumentation (bspw. Operational Manual, Pflege CMDB, ConnectIT, etc.).
Zuarbeit bei der Erstellung des IT Sicherheitskonzepts (ein Security Manager im Projekt (SMP) ist für dieses Vorhaben beauftragt).
Zulieferung der benötigten Fakten und Informationen für die Finanzplanung 2018ff. Die Finanzplanung wird vom Endkunden durchgeführt.
Erstellung der verpflichtenden Projektdokumentation gemäß der agilen Vorgehensweise.

Kenntnisse und Fähigkeiten:

Erfahrung und technisches Wissen im Bereich Streaming-Plattformen
Erfahrung in der Projektleitung nach ITPM Agile
Erfahrung mit Ausschreibungen und deren Durchführung
Erfahrung im Erstellen von IT-Fachkonzepten, Testkonzepten
Erfahrung mit dem Aufbau von Test-, Integrations- und Produktionsumgebungen für Streaming-Plattformen.
Erfahrung mit der Übergabe in den Betrieb
Erfahrung mit dem Erstellen von Betriebshandbüchern und Dokumentationen
Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Art: Contract

Ansprechpartner:
Herr Michael Zohrab
Tel.:
Start
ab sofort
Dauer
28.02.18
Von
Softline AG
Eingestellt
07.11.2017
Ansprechpartner:
Steffen Spandl
Projekt-ID:
1446026
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren